Zur Rolle der Informatik in der Digitalisierung

Item Type Monograph (Discussion Paper)
Abstract

Die Informatik und mit ihr unsere Fähigkeiten, große Softwaresysteme zu schaffen und mit wirtschaftlichem Erfolg einzusetzen, haben sich in etwa 75 Jahren dramatisch entwickelt. Waren anfänglich Fragen der effizienten Lösung von Problemen im Vordergrund, die bis dahin insbesondere manuell behandelt worden waren, hat sich die Informatik in Stufen mehr und mehr zu einer Disziplin entwickelt, die völlig neue Möglichkeit eröffnet und Innovationen schafft und auf dieser Basis von höchster wirtschaftlicher Bedeutung ist. Diese vergleichsweise schnelle Veränderung der Informatik ist bisher weder in der Informatikausbildung, noch in der Anwendung der Informatik in der Praxis, gerade in etablierten Unternehmen, entsprechend berücksichtigt. Die schnelle Veränderung erfordert entschlossenes Handeln. Wirtschaft wie Hochschulen müssen sich auf eine Informatik neuer Prägung einstellen und ausrichten, denn nur dann wird es möglich sein, dass die bisher sehr erfolgreichen Unternehmen in Europa ihre führende Position verteidigen und mit Hilfe der Informatik in neue Innovationsbereiche vordringen können.

Authors Brenner, Walter; Broy, Manfred & Leimeister, Jan Marco
Research Team IWI4, IWI6
Language German
Subjects information management
Institute/School IWI - Institute of Information Management
HSG Classification contribution to education
HSG Profile Area SoM - Business Innovation
Date June 2017
Place of Publication St. Gallen
Number of Pages 24
Contact Email Address walter.brenner@unisg.ch
Depositing User Prof. Dr. Walter Brenner
Date Deposited 19 Jun 2017 08:49
Last Modified 14 Aug 2017 14:44
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/251040

Download

[img]
Preview
Text
Rolle Informatik_FINAL_V3.0.pdf - Published Version

Download (237kB) | Preview

Citation

Brenner, Walter; Broy, Manfred & Leimeister, Jan Marco: Zur Rolle der Informatik in der Digitalisierung. 2017,

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/251040
Edit item Edit item
Feedback?