Zukünftige Bedürfnisse der Mobilitätskunden im Jahr 2040 in der Schweiz
Type
work report
Date Issued
2017-10
Author(s)
Research Team
Center for Aviation Competence (CFAC-HSG)
Abstract (De)
Mobilität wird durch Trends und dadurch einhergehende Veränderung der Umwelt immer komplexer und für Mobilitätsanbieter schwieriger planbar. Um dieser Komplexität Rechnung zu tragen wurden zentrale Trends der Mobilität identifiziert, Mobilitätskriterien gebildet und hiervon zwei Mobilitätsszenarien für die Zukunft der Mobilität im Jahr 2040 abgeleitet – die disruptive Digitalisierung und die konservative Demokratie. Es wurden acht Bedürfnisse von Mobilitätskunden und deren 22 Nutzentreiber als zentral identifiziert und in den beiden Szenarien überprüft, um Erkenntnisse zu den Veränderungen im Informations‐ und Mobilitätsverhalten von Mobilitätskunden zu gewinnen. Es konnte herausgefunden werden, dass die Mobilitätskunden komplex und divers und somit nur schwer in Kundengruppen zu ordnen sind. Ausserdem wurde ermittelt, dass sich das Informations‐, Pendel‐ und allgemeine Mobilitätsverhalten verändern und stark an die Umwelt‐ bzw. Lebens‐ und Arbeitsbedingungen anpassen wird. Der Mobilitätskunde wünscht sich somit in Zukunft 100%‐ige Sicherheit, Pünktlichkeit und Planbarkeit sowie emissionsfreie, klimafreundliche, multimodale und zeitungebundene Angebote.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Publisher
CFAC-HSG, SBB Forschungsfonds
Publisher place
https://imp-sbb-lab.unisg.ch/forschungsfonds%20sbb%20eng
Contact Email Address
erik.linden@unisg.ch
Eprints ID
252338
File(s)![Thumbnail Image]()
![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Bericht_SBB Mobilität 2040_final.pdf
Size
6.39 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
058395064b4763ea1df88ca2378978c0
Loading...
open.access
Name
HSG-SBB_Studie_Zukünftige Mobilitätsbedürfnisse 2040_short version.pdf
Size
9.65 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
f72042b74062ef3c2d61526970b96543