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Asthmamanagement mit MAX, einem Chatbot für Fachpersonen, Betroffene und Familienmitglieder: Ergebnisse einer multizentrischen Machbarkeitsstudie
Type
conference poster
Date Issued
2021-01-13
Author(s)
Schachner, Theresa
Harperink, Samira
Barata, Filipe
Dittler, Ullrich
Xiao, Grace
Stanger, Catherine
von Wangenheim, Florian
Oswald, Helmut
Möller, Alexander
Abstract (De)
Hintergrund: Erfolgreiches Management chronischer Krankheiten erfordert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Fachpersonen, Betroffenen und deren Familienmitglieder. Chatbots können Fachpersonen unterstützen, indem sie Gesundheitskompetenz und -verhalten im Alltag von Betroffenen fördern. Allerdings ist unklar, ob Chatbots in dieser Rolle akzeptiert werden und einen positiven Effekt auf die Zusammenarbeit aller Beteiligten haben.
Ziel: Projektziel war es, einen Smartphone-basierten Chatbot für Fachpersonen, 10-15-Jährige mit Asthma und deren Familienmitglieder zu entwickeln sowie dessen Akzeptanz und Wirkung auf das Asthmamanagement zu evaluieren.
Methode: Der Chatbot MAX wurde zunächst in einer interdisziplinären Gruppe bestehend aus Betroffenen und Familienmitgliedern sowie Personen mit Asthma-, Didaktik- und computerwissenschaftlicher Expertise entwickelt. Anschliessend wurde MAX im Rahmen einer multizentrischen Machbarkeitsstudie in der deutschsprachigen Schweiz (2 kantonale Lungenligen, 4 Spitäler) evaluiert.
Ergebnisse: MAX wurde von allen Beteiligten positiv aufgenommen und 75.5% (37) der jungen Betroffenen mit Asthma haben die Intervention vollständig abgeschlossen. Zudem konnte die Gesundheitskompetenz der Betroffenen gesteigert (N=48, t = -3.54, df = 47, p < 0.001, d=0.91) und die Anzahl schwerwiegender Inhalationsfehler reduziert wurde.
Zusammenfassung: Chatbots haben das Potential, Fachkräfte, Betroffene und Familienmitglieder als "Teamplayer" zu unterstützen und somit das Management chronischer Krankheiten zu verbessern.
Ziel: Projektziel war es, einen Smartphone-basierten Chatbot für Fachpersonen, 10-15-Jährige mit Asthma und deren Familienmitglieder zu entwickeln sowie dessen Akzeptanz und Wirkung auf das Asthmamanagement zu evaluieren.
Methode: Der Chatbot MAX wurde zunächst in einer interdisziplinären Gruppe bestehend aus Betroffenen und Familienmitgliedern sowie Personen mit Asthma-, Didaktik- und computerwissenschaftlicher Expertise entwickelt. Anschliessend wurde MAX im Rahmen einer multizentrischen Machbarkeitsstudie in der deutschsprachigen Schweiz (2 kantonale Lungenligen, 4 Spitäler) evaluiert.
Ergebnisse: MAX wurde von allen Beteiligten positiv aufgenommen und 75.5% (37) der jungen Betroffenen mit Asthma haben die Intervention vollständig abgeschlossen. Zudem konnte die Gesundheitskompetenz der Betroffenen gesteigert (N=48, t = -3.54, df = 47, p < 0.001, d=0.91) und die Anzahl schwerwiegender Inhalationsfehler reduziert wurde.
Zusammenfassung: Chatbots haben das Potential, Fachkräfte, Betroffene und Familienmitglieder als "Teamplayer" zu unterstützen und somit das Management chronischer Krankheiten zu verbessern.
Language
English
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Event Title
Fachtagung Chronisch krank in der digitalen Welt
Event Location
online via Zoom
Event Date
13. Januar 2021
Division(s)
Eprints ID
261819