Dynamisches Preismanagement im Handel: Handlungsempfehlungen für eine faire Preisgestaltung

Item Type Journal paper
Abstract

Sinkende Margen und der starke Wettbewerb im Handel haben die Bedeutung der Preispolitik erhöht und dem Ansatz des „Dynamic Pricing“ zu grosser Popularität verholfen. Doch ebenso gross sind die Gefahren, mit permanenten Preisanpassungen Konsumenten zu verunsichern und das Gegenteil der erhofften Preis- und Margenverbesserungen zu erreichen. Dieser Artikel beschreibt zentrale Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Preisfairness aus Konsumentensicht und unterbreitet konkrete Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches dynamisches Preismanagement.

Authors Rudolph, Thomas; Steiner, Daniel & Scheidegger, Gianluca
Journal or Publication Title Marketing Review St. Gallen
Language German
Subjects business studies
HSG Classification contribution to practical use / society
Refereed Yes
Date January 2021
Publisher Gabler/GWV-Fachverl
ISSN 1865-6544
Depositing User Gianluca Scheidegger
Date Deposited 11 Jan 2021 11:14
Last Modified 11 Jan 2021 11:14
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/262011

Download

[img] Text
MSRG_Preisfairness.pdf - Published Version

Download (602kB)

Citation

Rudolph, Thomas; Steiner, Daniel & Scheidegger, Gianluca (2021) Dynamisches Preismanagement im Handel: Handlungsempfehlungen für eine faire Preisgestaltung. Marketing Review St. Gallen, ISSN 1865-6544

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/262011
Edit item Edit item
Feedback?