Marketingcontrolling in der Unternehmenspraxis

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Abstract Der vorliegende Beitrag fasst die Ergebnisse einer umfassenden empirischen Studie zum Marketingcontrolling im deutschsprachigen Raum zusammen. Es wird analysiert, welche Instrumente, Verfahren und Kennzahlen des Marketingcontrollings in der Praxis tatsächlich eingesetzt werden – und ob sich besonders erfolgreiche Unternehmen von weniger erfolgreichen diesbezüglich unterscheiden. Es zeigt sich, dass in zahlreichen Bereichen des Marketingcontrollings nach wie vor große Umsetzungsherausforderungen bestehen. Mit anderen Worten: Bei der Implementierung von Marketingcontrolling herrscht eine Lücke zwischen verfügbaren theoretisch-konzeptionellen Ansätzen und der Anwendung in der unternehmerischen Praxis.
Authors Reinecke, Sven & Tombach, Alexander
Editors Becker, Wolfgang & Ulrich, Patrick
Language English
Keywords Marketingcontrolling, Return on Marketing, Marketing Performance Measurement, Marketingkennzahlen, Marketingaccounting
Subjects business studies
Date 2021
Publisher Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Page Range 1-26
Number of Pages 26
Title of Book Praxishandbuch Controlling
Publisher DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-04795-5_17-2
Depositing User Alexander Tombach
Date Deposited 27 Oct 2021 09:26
Last Modified 03 Feb 2023 01:27
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/264686

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2 Marketing Management Control in Corporate Practice - Reinecke-Tombach 2021 (English).pdf

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Reinecke, Sven & Tombach, Alexander: Marketingcontrolling in der Unternehmenspraxis. In Becker, Wolfgang & Ulrich, Patrick (ed.): Praxishandbuch Controlling. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021, S. 1-26.

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