Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Kundenbindung - nicht die Zufriedenheit, der Kundenbindungsmix entscheidet!
 
  • Details

Kundenbindung - nicht die Zufriedenheit, der Kundenbindungsmix entscheidet!

Journal
Marke 41 : das neue Journal für Marketing
ISSN
1866-5438
Type
journal article
Date Issued
2009-12-14
Author(s)
Reinecke, Sven  
Hattula, Johannes  
Abstract (De)
Das Thema Kundenbindung erfährt derzeit ein Revival. Beispielsweise überlegen viele Unternehmen, die bislang kein Kundenbindungssystem implementiert haben, ein solches einzuführen. Hingegen zweifeln zahlreiche Unternehmen, die vor Jahren einen Kundenclub oder ein Bonussystem eingeführt haben, an der wirtschaftlichen Effizienz dieser Instrumente. Nach wie vor fokussiert sich Kundenbindungsmanagement häufig noch auf die Erhöhung der Kundenzufriedenheit, da gemeinhin angenommen wird, dass zufriedene Kunden auch gleichzeitig loyale Kunden sind. Doch hat die Kundenzufriedenheit nicht die Bedeutung für die Kundenbindung, die ihr oftmals zugeschrieben wird. Nicht selten wandern auch sehr zufriedene Kunden ab. Was also tun, wenn Zufriedenheit allein nicht mehr ausreicht, um die Kunden zu halten? Der richtige Kundenbindungsmix entscheidet!
Language
German
Keywords
Kundenbindung
Kundenzufriedenheit
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
MIM, Marken Institut München
Publisher place
München
Number
5/6
Start page
22
End page
27
Pages
6
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/75137
Subject(s)

business studies

Division(s)

IMC – Institute for M...

EMBA - Executive MBA

Eprints ID
58898

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback