Options
Customer Relationship Management in der Pharmaindustrie
Series
Business engineering
ISBN
978-3-642-62542-8
Type
book section
Date Issued
2002
Author(s)
Editor(s)
Research Team
BN2, IWI2
Abstract (De)
Die Pharmaindustrie befindet sich in einem umfassenden Transformationsprozeß (s. Kap. 9). Steigende Kosten, wachsende Komplexität des pharmazeutischen Produktions- und Dienstleistungsnetzwerkes sowie das Aufkommen neuer Geschäftsmodelle im Internet bewirken einen starken Handlungsdruck im Gesundheitsmarkt. Dieser Markt wird traditionell von einer Vielzahl an Anbietern und Organisationen beherrscht, die bislang klar definierte Rollen im Gesundheitsprozeß einnahmen und sehr eng miteinander verwoben waren (s. Bild 8-1). Das Internet stellt diese Rollen zunehmend in Frage, indem es neue Intermediäre, wie z.B. WebMD, ein US-amerikanisches Healthcare-Portal, hervorbringt, das alle Teilnehmer über eine zentrale Internet-Plattform miteinander verbindet und dadurch den Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern vereinfacht.
Language
German
Keywords
Customer Relationship Management
Architektur
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Business Networking in der Praxis: Beispiele und Strategien zur Vernetzung mit Kunden und Lieferanten
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
139
End page
162
Pages
24
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
65804