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Kundeninteraktionen und der Neuigkeitsgrad von Opportunitäten : Eine unternehmerische Perspektive auf die Frühphase des Innovationsprozesses
Journal
Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
ISSN
1860-4633
ISSN-Digital
1865-5114
Type
journal article
Date Issued
2011-04-18
Author(s)
Abstract (De)
Es wird kontrovers diskutiert, ob die Interaktion mit Kunden in Frühphasen von Innovationsprozessen förderlich oder nachteilig ist für Innovationsergebnisse im Allgemeinen und den Neuigkeitsgrad von Opportunitäten im Speziellen. Zum einen wird argumentiert, dass tiefgreifendes Wissen und intensive Interaktionen mit Kunden zu einem vertieften Verständnis von Kundenproblemen und somit zur Entdeckung von Opportunitäten führt. Zum anderen kann eine allzu grosse Nähe zu bestehenden Kunden zu einer beschränkten Sichtweise (einem sogenannten Lock-in Effekt) führen, da sich der Innovationsprozess zu sehr an dem orientiert, was die Kunden aktuell wollen und verstehen.
In diesem Artikel werden wir dieses wichtige Paradox adressieren, indem wir verschiedene Dimensionen aus der Innovations-, Entrepreneurship- und Strategieforschung im Sinne der Strategic Entrepreneurship Diskussion miteinander verbinden. Wir beschreiben die Einflüsse der Häufigkeit und Intensität von Kundeninteraktionen sowie des Vorwissens über bestehende Kunden auf den Neuigkeitsgrad von entdeckten Opportunitäten. Zudem diskutieren wir den Einfluss der Marktdynamik und der Lead User Eigenschaften von Kunden als Moderatorvariablen.
In diesem Artikel werden wir dieses wichtige Paradox adressieren, indem wir verschiedene Dimensionen aus der Innovations-, Entrepreneurship- und Strategieforschung im Sinne der Strategic Entrepreneurship Diskussion miteinander verbinden. Wir beschreiben die Einflüsse der Häufigkeit und Intensität von Kundeninteraktionen sowie des Vorwissens über bestehende Kunden auf den Neuigkeitsgrad von entdeckten Opportunitäten. Zudem diskutieren wir den Einfluss der Marktdynamik und der Lead User Eigenschaften von Kunden als Moderatorvariablen.
Project(s)
Language
German
Keywords
Innovation
Geschäftsidee
Lock-in-Effekt
Unternehmertum
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Duncker & Humblot
Publisher place
Berlin
Volume
59
Number
2
Start page
71
End page
101
Pages
31
Subject(s)
Eprints ID
99660