Options
Messen und Fördern der Informationskompetenz von Digital Natives in der Bodenseeregion
Type
applied research project
Start Date
June 2016
End Date
May 2018
Status
ongoing
Keywords
Digitale Kompetenzen
information literacy
media literacy
Digital Natives
Ländervergleichende Studie
MOOC
Bodenseeregion
Internationale Bodensee-Hochschule
Description
Die Transformation zu einer digitalen Gesellschaft bietet Regionen neue Chancen. Um den digitalen Wandel zu verwirklichen sowie dessen Chancen nutzen zu können, ist die Entwicklung von Informationskompetenz (IK) von grosser Bedeutung. IK gilt als notwendige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben, Partizipation in der Gesellschaft und lebenslanges Lernen sowie für die digitale Anschlussfähigkeit für Beruf, Gesellschaft, Wirtschaft, Bildung, Politik und Freizeit. Um IK schon im frühen Alter aufzubauen, wird deren Förderung verstärkt als Aufgabe und Ziel von Schulen gesehen. Die flächendeckende Einführung von IK in den Schulen konnte bis jetzt jedoch nicht erreicht werden. Gründe dafür sind insbesondere die unzureichende Integration der IK als fachübergreifendes Lernziel in bestehende Curricula sowie das Fehlen von geeigneten Instrumenten, um IK zu messen und zu fördern. Verschiedene Studien – darunter auch unsere Initialstudie – machten sichtbar, dass Digital Natives entgegen den Erwartungen erhebliche Defizite in ihrer IK aufweisen. Anknüpfend am hohen Forschungs- and Praxisbedarf zur Entwicklung von IK ist das Ziel unseres Forschungsprojekts, IK an Sekundarschulen in der Bodenseeregion mit einem standardisierten Instrument zu messen, in einer ländervergleichenden Studie zu analysieren und mit einem Massive Open Online Course (MOOC) zu fördern.
Leader contributor(s)
vom Brocke, Jan
Lippe, Sonia
Ott, Martina
Lischeid, Thomas
Hagel, Stephanie
Partner(s)
Universität St. Gallen, Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM)
Universität St. Gallen, Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP)
Universität Liechtenstein
Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Pädagogische Hochschule Weingarten
Funder
Topic(s)
Weiterentwicklung eines empirisch validen Modells zur Messung und Förderung der Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II in allen vier Ländern der Bodenseeregion.
Method(s)
Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden: Weiterentwicklung eines standardisierten Instruments zur Messung und Förderung von Informationskompetenz
Qualitative Interviews mit Lehrpersonen
Durchführung einer ländervergleichenden Studie
Entwicklung und Anwendung eines Massive Open Online Course (MOOC)
Notes
Dieses Projekt wird mit Mitteln der Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH) gefördert. Die IBH ist ein Verbund von 30 Universitäten und Hochschulen aus Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. Die Mittel, die die IBH vergibt, setzen sich aus Beiträgen der Länder und Kantone der Internationalen Bodenseekonferenz IBK zusammen sowie aus Mitteln des Interreg-Programms „Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein“, dessen Mittel vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und vom Schweizer Bund zur Verfügung gestellt werden.
Range
HSG + other universities
Range (De)
HSG + andere
Eprints ID
247321