Tanja Fandel-Meyer
Berufsbegleitende Weiterbildungen (2003 - heute):
Humble Inquiry: Edgar Schein, TRIAS Institut für Coaching, Supervision & Organisationsentwicklung, Rüschlikon
Organisationsentwicklung für Trainer, Dart Consulting, Köln
Systemische Organisationsanalyse, Eric Berne Institut, Zürich
Consulting Skills Certificate, Association Talent Development, ATD, online Weiterbildung
Transaktionsanalyse (TA 101) Persönlichkeit und Kommunikation, Eric Berne Institut, Zürich
zertifizierte Weiterbildung "Systemisches Coaching", European Business School, Oestrich-Winkel
zertifizierte Weiterbildung in systemischer Beratung, Systemisches Institut Karlsruhe
Promotionsstudium (2005 - 2008):
Promotionsstudium BWL mit Fokus auf "Organizational Behaviour" an der European Business School, Oestrich Winkel.
Studium (1999 - 2004):
Diplom in Erziehungswissenschaften (Betriebspädagogik) Schwerpunkte: Human Resource
Management u. Erwachsenenbildung, Universität Koblenz-Landau
Seminare in Germanistik und Politikwissenschaft auf Lehramt, Universität Trier (1999 - 2000)
2014 - 07/2016: Geschäftsführerin vom Swiss Centre for Innovations in Learning (scil), Universität St.Gallen
2011 - 2014: Executive Director scil academy
2008 - 2013: Projektleiterin am Swiss Centre for Innovations in Learning (scil), Universität St. Gallen Lehrbeauftragte an der Universität St.Gallen und an der Universität Lugano, Schweiz
2005 - 2008: Wissenschaftliche Assistentin und Doktorandin an der European
Business School (EBS)
2000 - 2005: Praktika- und Projekttätigkeiten in den Bereichen: Technische Personalentwicklung (Daimler AG), Beratung (Kienbaum Consultants International), Führungskräfteentwicklung (Daimler AG), Personalmanagement (Randstad Deutschland GmbH & Co. KG), studentische Mitarbeiterin am Center of Human Resource Management (Universität Landau)
- Change Management im Bildungsbereich
- Lernförderliche Führungsarbeit
- Aktivierende Methoden kompetenzorientiert einsetzen
- Kompetenzen professionell entwickeln und evaluieren
- Coaching und Lernbegleitung kompetenzorientiert einsetzen
Leitung & Trainerin von Inhouse-CAS und Inhouse-Trainings (deutsch/englisch):
- Fachtrainer-Qualifizierung (branchenübergreifend)
- Change Management
- Trends im Lernen
Lehraufttrag an der Universität St.Gallen (HSG):
- Coachingsituationen gestalten
Lehrauftrag beim Hochschuldidaktischen Zentrum (HSG):
- Lehrveranstaltungen im Blended Learning Design planen und durchführen
Fandel-Meyer, T. (2016): Trends in Corporate Learning. getAbstract Company Meeting, Engelberg, 03.02.2016
Schneider, C. & Fandel-Meyer, T. (2015): scil trend study 2015/2016: What will occupy learning professionals in 2016? EAPRIL, Luxemburg, 26.11.2015
Fandel-Meyer, T. (2015): Moderation des Experten Forums „Informelles Lernen“. getAbstract, Frankfurt, 13.11.2015
Fandel-Meyer, T. & Schneider, C. (2015): Keynote zu Trends im Corporate Learning auf dem Herbstforum des Münchener Bildungsforums „Future education“, München, 16.10.2015
Fandel-Meyer, T. & Maron, F. (2015): Leadership in a digital world. Keynote für Sulzer im Rahmen des internationalen Führungskräfteentwicklungsprogramms, Appenzell, 15.10.2015
Fandel-Meyer, T. & Meier, C.: Highlights aus der 5. scil Trendstudie. Vortrag am 2. scil Trend- & Community Day in St. Gallen, 16.9.2015
Fandel-Meyer, T. (2015): Informelles Lernen - Herausforderungen & Good-Practice Beispiele. Innovationsworkshop von getAbstract (Köln, Deutschland).
Fandel-Meyer, T. (2014): Keynote: How will we learn in the future? Volkswagen International Campus Day (Rhode, Deutschland).
Fandel-Meyer, T. & Kronenbourg, R. (2013): Working is Learning - Learning is Working? 5th international scil congress (St.Gallen, Schweiz).
Fandel-Meyer, T. (2013): How do we learn today@Allianz? How will we learn in the future@Allianz? (München, Deutschland).
Meier, C., Seufert, S. & Fandel-Meyer, T. (2012). Leaders as learning facilitators - Learnscapes, prerequisits for learning & field of action. EAPRIL 2012. (Jyväskylä, Finnland).
Fandel-Meyer, T. (2011): Informelles Lernen als Führungsaufgabe? Strategy Learning Tage 2011 (Bergisch Gladbach, Deutschland).
Fandel-Meyer, T. (2011): Kompetent sind nur die anderen? Professionalisierung von Bildungsverantwortlichen im Corporate Learning. Fachtagung 40 Jahre Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP), (St. Gallen, Schweiz).
Fandel-Meyer, T. (2011): Learning Value Management: From Concept to Practice. Professional Learning Europe (Köln, Deutschland).
Fandel-Meyer, T. (2011): Moderne Lehr- und Lernformen. Personalentwicklungskonferenz Eidgenössische Bundesverwaltung (Magglingen, Schweiz).
Fandel-Meyer, T. (2011): Informal Learning and the effects on leadership and learning culture (Workshop). Accor Trainer's Conference "LEARNING" 2011 (Evry, Frankreich).
Fandel-Meyer, T. (2011): Lernen heute - Trends, Entwicklungen und Reflexion. Vortrag für die Qualifizierungsbeauftragten der Allianz Deutschland AG (Scheyern, Deutschland).
Fandel-Meyer, T. (2010): Innovative Lernformen. Workshop mit den Schweizer Kantonalbanken im Auftrag vom BBZ St.Gallen AG (Luzern, Schweiz).
Fandel-Meyer, T. (2010): Blended Learning Strategy. Workshop im Rahmen eines Trainings der F. Hoffmann-La Roche AG (Mühlheim, Deutschland).
Fandel-Meyer, T. (2010) Change focus on innovations in learning: The role of learning professionals in changing learning cultures. Professional Learning Europe. Fachmesse "Zukunft Personal/HRM Expo" (Köln, Deutschland).
Fandel-Meyer, T. (2010) Learning Business Partner : zusammen mit B. Refke (Vodafone, Germany). 4th international scil congress. The landscape of professional learning (St.Gallen, Schweiz).
Fandel-Meyer, T. (2010) New roles in leadership: How leaders transmit learning culture : zusammen mit C. Wymann (EDA; Bern). 4th international scil congress. The landscape of professional learning (St.Gallen, Schweiz).
Fandel-Meyer, T. ; Seufert, S. (2010): More than Fun and Games:Using Computer-based Simulations to Enhance Change Management Competencies. EARLI SIG 6 (Instructional Design) in cooperation with SIG 7 (Learning and Instruction with Computers): Instructional design for motivated and competent learning in a digital world (Ulm, Deutschland).
Fandel-Meyer, T. ; Hirning, A. (2010): Informelles Lernen in der Praxis fördern – aber wie?. 18. Internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie (Karlsruhe, Deutschland).
Fandel-Meyer, T. (2010): Führungskräfte als Transferförderer – Rollenverständnis und Gestaltungsansätze. 18. Internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie (Karlsruhe, Deutschland).
Zürcher Gesellschaft für Personal-Management
IHRC International HR Community - ZGP
swiss ICT Fachgruppe eLearning
European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL)
Learning Professional Network
Strategieberatung für Personalentwickler
Leitung Inhouse-Zertifikatsprogramm für Fachtrainer-Qualifizierung
Durchführung von Lernkulturanalysen in Organisationen
Durchführung von Benchmarkstudien im HR-Bereich
Gestaltung von Trend-Workshops
Mitkonzeption einer Corporate University