Konzepte und Erfolgsfaktoren für Anlaufstrategien in Netzwerken der Automobilindustrie
Series
VDI-Buch
ISBN
10.1007/978-3-540-78407-4_2
Type
book section
Date Issued
2008
Author(s)
Peters, Nils
Editor(s)
Schuh, Günther
Stölzle, Wolfgang
Straube, Frank
Abstract (De)
Im Rahmen des integrierten Anlaufmanagement-Konzepts nimmt die Anlaufstrategie die richtungweisende, übergeordnete Rolle ein. Sie definiert den generellen Standpunkt des Unternehmens auf lange Sicht für sämtliche Anläufe und koordiniert somit die unterschiedlichen Aktivitäten in der Umsetzung der einzelnen Anläufe. Der vorliegende Beitrag leitet anhand ausgewählter Strategien des Flexibilitäts-, Komplexität-, Qualitäts- und Kostenmanagements in Supply Chains konkrete Gestaltungsmöglichkeiten einer Anlaufstrategie in Netzwerken der Automobilindustrie ab und belegt die strategischen "Stellhebel" eines effizienten Anlaufmanagements anhand empirischer Ergebnisse aus Forschungsprojekten des Lehrstuhls für Logistikmanagement der Universität St.Gallen.
Language
German
Keywords
Anlaufstrategie
Netzwerke
Supply Chain Management
Flexibilitätssteigerung
Komplexitätsreduktion
Qualitätssicherung
Kostenbeherrschung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Anlaufmanagement in der Automobilindustrie erfolgreich umsetzen
Publisher
Springer-Verl.
Publisher place
Berlin
Start page
9
End page
29
Pages
21
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
43279