Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Handlungskompetenzen von diplomierten Pflegefachpersonen HF mit PBL-Ausbildungshintergrund in der beruflichen Praxis
 
  • Details

Handlungskompetenzen von diplomierten Pflegefachpersonen HF mit PBL-Ausbildungshintergrund in der beruflichen Praxis

Journal
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
ISSN
0172-2875
Type
journal article
Date Issued
2014-01
Author(s)
Bauer-Klebl, Annette
Gomez, Jose
Abstract (De)
In dieser Untersuchung wird - entgegen vieler Studien zur Wirksamkeitsmessung von PBL - das berufliche Handeln in den Blick genommen. So wird den Fragen nachgegangen, inwieweit sich dipl. Pflegefachpersonen HF, die auf Basis des Problem basierten Modell-Curriculums Höhere Fachschule Pflege der Stiftung Careum ausgebildet wurden, in der Bewältigung ihres beruflichen Alltags bewähren und inwiefern sich mögliche Ursachen für allfällige Unterschiede in den Handlungskompetenzen identifizieren lassen. Befragt wurden sowohl dipl. Pflegefachpersonen HF, die über mindestens ein Jahr Berufserfahrung verfügten, als auch ihre jeweiligen Vorgesetzten. Um die Forschungsfragen beantworten zu können, wurde ein standardisierter Fragebogen zur Erhebung der beruflichen Handlungskompetenz von Pflegefachpersonen HF entwickelt.
Language
German
Keywords
problem-based Learning (PBL)
Gesundheit
Pflege
Ausbildung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Steiner
Publisher place
Stuttgart
Volume
110
Number
1
Start page
17
End page
36
Pages
20
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/87411
Subject(s)

education

Division(s)

IWP - Institute of Bu...

Eprints ID
244929
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

017-036_Bauer.pdf

Size

721.6 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

b50ed125aa76bf182e5de19a11a6f94d

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback