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Public Value : Organisationen machen Gesellschaft
Journal
OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management
ISSN
0724-6110
Type
journal article
Date Issued
2013-10-18
Author(s)
Abstract (De)
Managementmoden kommen und gehen. Oft hinterlassen sie einen schalen Nachgeschmack. Manchmal steckt mehr dahinter, so scheint es bei dem Thema «Public Value» der Fall zu sein. Ursprünglich für den Verwaltungskontext von dem Harvard-Wissenschaftler Mark Moore (siehe das Interview mit ihm in diesem Heft) entwickelt, sind in Theorie und Praxis nun auch Ansätze zu beobachten, die die Grundidee auf ganz unterschiedliche Organisationen und Sektoren anwenden. Wir zeigen in dieser Ausgabe anhand von Fallstudien auf, wie der Public Value-Gedanke im Organisationsalltag wirken kann: Der DAX-Konzern Fresenius Medical Care sucht nach neuen Wegen, die gesellschaftlichen Erwartungen der Stakeholder besser zu verstehen, die Bundesagentur für Arbeit nutzt den Ansatz, um sich ihrer Gesamtleistung zu vergewissern und der FC Bayern München entdeckt seinen umfassenden Public Value als Entscheidungskriterium. Der Österreichische Rundfunk nutzt die Idee, um selbstbewusst seinen Platz in der Gesellschaft zu bestimmen. Nicht nur überregional exponierte Organisationen setzen auf den Ansatz. So wird seit kurzem auch ein Public Value Award verliehen, um öffentliche Bäder in den Kommunen für ihre gesellschaftliche Wertschöpfung auszuzeichnen.
Language
German
Keywords
Public Value
Management
Gemeinwohl
Reputation
Verantwortung
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Fachverlag Verlagsgrupp Handelsblatt GmbH
Publisher place
Düsseldorf
Volume
2013
Number
4
Start page
4
End page
7
Pages
4
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
226668