Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Strategische Situationsanalyse: Ausgangssituation der Arbeitgebermarke analysieren
 
  • Details

Strategische Situationsanalyse: Ausgangssituation der Arbeitgebermarke analysieren

ISBN
978-3-6580-6937-7
Type
book section
Date Issued
2016
Author(s)
von Walter, Benjamin  
Weis, Franziska
Kremmel, Dietmar
Editor(s)
von Walter, Benjamin  
Kremmel, Dietmar
DOI
10.1007/978-3-658-06938-4
Abstract (De)
Ein zentraler Bestandteil von Employer Branding-Projekten ist die Durchführung einer strategischen Situationsanalyse. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, welche Bestandteile eine strategische Situationsanalyse umfasst und wie diese methodisch durchgeführt werden
kann. Dabei wird zwischen der Analyse von Zielgruppen, Zielen und Arbeitgebereigenschaften unterschieden. In der Analyse der Zielgruppen wird zunächst ermittelt, welche Zielgruppen das Unternehmen anspricht und welche Bedeutung die identifizierten
Zielgruppen für das Unternehmen haben. Die Analyse der Ziele untersucht die Ausgangslage bei Rekrutierungszielen und psychografischen Markenzielen. Im letzten Schritt werden Arbeitgebereigenschaften analysiert, die für die Positionierung am
Arbeitsmarkt in Frage kommen. Durchläuft ein Unternehmen alle Analyseschritte, liegen am Ende des Prozesses die für die Strategiefindung relevanten Informationen vor.
Language
English
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Employer Brand Management - Arbeitgebermarken aufbauen und steuern
Publisher
SpringerGabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
71
End page
95
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/105606
Subject(s)

business studies

Division(s)

ICI - Institute for C...

Eprints ID
254279

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback