Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Vertrauen zahlt sich aus - Eine Studie über das Vertrauen in Geschäftsbeziehungen von mittelständischen Unternehmen in der Schweiz
 
  • Details

Vertrauen zahlt sich aus - Eine Studie über das Vertrauen in Geschäftsbeziehungen von mittelständischen Unternehmen in der Schweiz

Type
work report
Date Issued
2008
Author(s)
Volery, Thierry  
Bergmann, Heiko  
Abstract (De)
Eine Ernst&Young-Studie über das Vertrauen in Geschäftsbeziehungen von mittelständischen Unternehmen in der Schweiz.

(aus dem Editoral:)
Vertrauen zahlt sich aus. Die vorliegende Studie über Schweizer mittelständische Unternehmen weist nach, dass Vertrauen in
Geschäftsbeziehungen gemeinhin eine tragende Rolle spielt. Das höchste Vertrauen geniessen dabei inhaber- und familiengeführte
Betriebe. Vertrauen ist in erster Linie eine Frage von persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten. In der persönlichen Beziehung zeigt sich denn auch, ob die zentralen Werte nur postuliert oder tatsächlich auch gelebt werden. Ehrlichkeit, Integrität, Wohlwollen, Loyalität
oder Toleranz drücken sich in der Haltung des Geschäftspartners aus. Daher ist den Befragten der persönliche Kontakt für den
Aufbau von Vertrauen wichtiger als die allgemeine Dauer der Zusammenarbeit.

Entgegen den Erwartungen sind weitere Faktoren wie beispielsweise die Unternehmensgrösse oder Branche für die Ausprägung
des gegenseitigen Vertrauens weitgehend irrelevant. Wie die Untersuchung hingegen belegt, schlagen sich vertrauensbasierte
Partnerschaften in der Erfolgsrechnung nieder und sind demzufolge als strategischer Wettbewerbsvorteil zu verstehen. Wer seinem
Geschäftspartner vertraut, agiert schneller und kostengünstiger und gibt Raum für Kreativität und Innovation.
Schweizer mittelständische Unternehmen sind sich der Bedeutung des Vertrauens in Geschäftsbeziehungen also durchaus bewusst.
Ihre Aussagen im Rahmen dieser Studie bestätigen, dass Vertrauen eine Investition ist, die sich langfristig bezahlt macht.
(Markus Schweizer, Ernst&Young)
Language
German
Keywords
KMU
Mittelstand
Vertrauen
Geschäftsbeziehungen
Klein- und Mittelunternehmen
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Ernst&Young
Publisher place
Zürich
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/79766
Subject(s)

business studies

Division(s)

KMU - Swiss Research ...

Eprints ID
48330
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

Vertrauensstudie d_ernstyoung.pdf

Size

1.04 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

6d05119dc1ad514caaf65f14fe3060ec

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback