Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Immersives Lernen in der Lehrerbildung. Reflexionsprozesse mit Virtual Reality-Technologie gestalten
 
  • Details

Immersives Lernen in der Lehrerbildung. Reflexionsprozesse mit Virtual Reality-Technologie gestalten

Type
work report
Date Issued
2021-01
Author(s)
Tarantini, Eric  
Abstract (De)
VR erfreut sich im Bildungswesen stetig wachsendem Interesse (Yildirim et al., 2020, S. 241; Cooper et al., 2019, S. 10). Der Einsatz von VR-Applikationen (360°-Videos in YouTube, virtuelle Erlebnisreisen, etc.) in der Bildung hat in den letzten Jahren aufgrund drastischer Ver-besserungen der Technologie und niedriger Herstellungskosten dramatisch zugenommen. Sinkende Preise haben den Schulen den Zugang zu VR erleichtert (Yildirim et al., 2020, S. 241). Mit der Nutzung von 360°-Videotechnologie ermöglicht VR in der Lehrerbildung die Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis in einer einzigartigen Beobachtungsperspektive (Gaudin & Chaliès, 2015, S. 53). Es wird angemerkt, dass 360°-Videos lediglich eine erste Stufe von VR darstellen. Hierauf fokussiert sich der erste Pilotversuch, welcher in diesem Arbeitsbericht beschrieben wird.
Language
German
HSG Classification
contribution to education
Publisher place
Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG)
Official URL
https://ibb.unisg.ch/-/media/images-2000x1125/instituteundcenter/ibb/forschung/immersives-lernen-in-der-lehrerbildung.pdf?la=de&hash=29E332135BACF1C2AD53C486BAE75D1F2243E768
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/110775
Subject(s)

education

Division(s)

IBB - Institute for E...

Contact Email Address
eric.tarantini@unisg.ch
Eprints ID
262214
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

2021_Tarantini_Arbeitsbericht_IBB_Immersives_Lernen.pdf

Size

1.88 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

491756e92a46f23f78bb3cc8ae09dfac

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback