Versicherungen im Umbruch : Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen
ISBN
3-540-22063-1
Type
book
Date Issued
2005
Editor(s)
Abstract (De)
Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äusserst wichtig, dass die Institutionen, die die Altersvorsorge tragen, auf einer gesunden wirtschaftlichen Basis stehen Zur Zeit ist dies durch die Entwicklung an den Kapitalmärkten, die Deregulierung bei höherem Wettbewerb und den Rückgang des Zinsniveaus bei unverändert hohen Leistungsgarantien nicht der Fall. Die Versicherungen sind in erhebliche Schwierigkeiten geraten und müssen nach Egen suchen, diese zu überwinden. Hierzu müssen sie sich innerhalb des strategischen Dreiecks (Werte schaffen, Risiken managen und Kunden gewinnen) klar positionieren. Der Schlüssel liegt in einer integrierten Sicht des Versicherungswesens aus der Perspektive moderner Finanzwirtschaft.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
543
Subject(s)
Eprints ID
19350