Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Strategic Foresight - Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument
 
  • Details

Strategic Foresight - Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument

ISBN
978-3-8349-1611-2
Type
book section
Date Issued
2010
Author(s)
Müller-Stewens, Günter  
Mueller, Adrian
Editor(s)
Reimer, Marko
Fiege, Stefanie
DOI
10.1007/978-3-8349-8805-8_15
Abstract (De)
Getrieben durch den gestiegenen Innovationsdruck und den erhöhten Bedarf nach strategischer Orientierung, ist in den letzten Jahren das Interesse der Unternehmen an den Methoden und Erkenntnissen der Trend- und Zukunftsforschung stark gewachsen: Etliche Kongresse, Praxiszirkel und Netzwerke wurden zum Thema ins Leben gerufen, eine Vielzahl an neuen Foresight-Agenturen und Think-Tanks wurde gegründet und sogar klassische, gestandene Strategieberatungen bieten heute umfangreiche Dienstleistungen im Bereich „Strategic Foresight“ an. Wer möchte, kann sich heute täglich mit neuen Trendlettern, Zukunftsstudien, Impulsartikeln, „Insights“, „Alerts“ oder „schwachen Signalen“ eindecken.
Language
German
Keywords
Strategisches Management
Managementsysteme
Strategische Planung Zukunftsforschung
Frühaufklärung
Frühwarnung
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Perspektiven des Strategischen Controllings
Publisher
Gabler Verlag
Publisher place
Wiesbaden
Start page
239
End page
257
Pages
20
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/97606
Subject(s)

business studies

Division(s)

EMBA - Executive MBA

IfB - Institute of Ma...

Eprints ID
57792
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

09_Strategic Foresight.pdf

Size

3.23 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

436b68d07fbdc8f8e483956601a437ac

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback