Guter Chef, Gute Verkäufer
Journal
Harvard Business Manager
ISSN
0174-335X
Type
journal article
Date Issued
2012-11
Author(s)
Abstract (De)
Auch wenn es manche Vertriebsleiter nicht wahrhaben wollen: Ihr Umgang mit den Mitarbeitern wirkt sich unmittelbar auf deren Beziehung zu den Kunden aus. Das zeigt eine gross angelegte Sudie. Die gute Nachricht: Jeder Kann lernen, vorauf es im Alltag ankommt.
Ein Vertriebsmanager hat letztlich ein grosses Ziel: mit seinem Team nachhaltig hohe und profitable Umsätze zu erzielen. Das dafür nötige Handwerkszeug - Schulungen, Bonussysteme, modernes Marketingmaterial und so weiter - ist bekannt. Vielen Vorgesetzten ist aber nicht klar, dass ihr eigener Führungsstil massgeblich den Erfolg der Mitarbeiter beeinflusst. Auch wenn sie selbst gar nichts mit einem Kunden zu tun haben, überträgt sich ihr Verhalten doch auf das Verhältnis zwischen den Beschäftigten und den Abnehmern.
Ein Vertriebsmanager hat letztlich ein grosses Ziel: mit seinem Team nachhaltig hohe und profitable Umsätze zu erzielen. Das dafür nötige Handwerkszeug - Schulungen, Bonussysteme, modernes Marketingmaterial und so weiter - ist bekannt. Vielen Vorgesetzten ist aber nicht klar, dass ihr eigener Führungsstil massgeblich den Erfolg der Mitarbeiter beeinflusst. Auch wenn sie selbst gar nichts mit einem Kunden zu tun haben, überträgt sich ihr Verhalten doch auf das Verhältnis zwischen den Beschäftigten und den Abnehmern.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Manager Magazin Verlagsgesellschaft
Publisher place
Hamburg
Number
9
Start page
44
End page
46
Pages
3
Subject(s)
Eprints ID
217855