Diskrepante Botschaften im Sachcomic : Klippen und Fallen der Wissensvermittlung über Bilderzählungen
Journal
Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie
Type
journal article
Date Issued
2013-06-01
Author(s)
Oechslin, Dorothea
Abstract (De)
Ein Spiel von Bild und Text, von Zeigen und Beschreiben lässt eine
ganz besondere, vielfältige Welt entstehen und macht den Comic einzigartig.
Könnte es aber auch sein, dass sich gerade diese vielfältigen
Aspekte auch gegenseitig behindern? Potenzial und Problematik der
Vermittlung naturwissenschaftlichen Wissens anhand von Sachcomics
werden in diesem Artikel am Beispiel des Comics "Abenteuer
im Reich der Synthetic Biology" erläutert und Konsequenzen für die
Praxis aufgezeigt.
ganz besondere, vielfältige Welt entstehen und macht den Comic einzigartig.
Könnte es aber auch sein, dass sich gerade diese vielfältigen
Aspekte auch gegenseitig behindern? Potenzial und Problematik der
Vermittlung naturwissenschaftlichen Wissens anhand von Sachcomics
werden in diesem Artikel am Beispiel des Comics "Abenteuer
im Reich der Synthetic Biology" erläutert und Konsequenzen für die
Praxis aufgezeigt.
Language
German
Keywords
Wissensvermittlung
visuelles Wissen
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Friedrich Verlag
Publisher place
Seelze (D)
Volume
24
Number
133
Start page
13
End page
18
Pages
6
Subject(s)
Eprints ID
226353