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Placebo-Effekte im Marketing : Zur Abhängigkeit des Produktnutzens von Marketing-Massnahmen

ISBN
978-3-8349-2096-6
Type
book
Date Issued
2010
Author(s)
Fell, Anja
DOI
10.1007/978-3-8349-8479-1
Abstract (De)
Das Phänomen des Placebo-Effektes ist bereits seit der Antike bekannt, die wissenschaftliche Forschung im Bereich der Medizin befasst sich seit Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem Placebo-Effekt. Vor wenigen Jahren sind Placebo-Effekte als Forschungsgegenstand der Marketingwissenschaft entdeckt worden. Anja Fell befasst sich mit dem Produktnutzen als zentralem Analysekonzept von Austauschprozessen und stellt unterschiedliche Konzepte den Erkenntnissen der Placebo-Forschung im Marketing-Kontext gegenüber. In zwei experimentellen Studien zeigt sie, dass auch die Marke die Wirkung eines Produktes mitbestimmen kann.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
212
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/97263
Subject(s)

business studies

Eprints ID
220068

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