Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Unternehmensethik - integrativ gedacht. Was ethische Orientierung in einem "zivilisierten" Wirtschaftsleben bedeutet
 
  • Details

Unternehmensethik - integrativ gedacht. Was ethische Orientierung in einem "zivilisierten" Wirtschaftsleben bedeutet

Series
Berichte des Instituts für Wirtschaftsethik
ISSN
3-978-906548-10-8
Type
working paper
Date Issued
2004-07
Author(s)
Ulrich, Peter  
Abstract (De)
Eine praktisch hilfreiche Unternehmensethik sollte, noch vor allem "how to do it", zwei grundlegende Funktionen erfüllen: einerseits eine gedankliche Orientierungsfunktion und andererseits eine Motivationsfunktion. Bezüglich der Orientierungsfunktion besteht die Kernaufgabe darin, Ethik und betriebswirtschaft-liche Erfolgslogik in ein klares Verhältnis zu bringen und auf dieser Basis im Wirtschaftsleben integer bleiben und zugleich erfolgsorientiert handeln zu können. Hinsichtlich der Motivationsfunktion kommt es darauf an, aufzuzeigen, was Führungskräfte der Wirtschaft "bewegen" könnte, sich in ihrem unternehmerischen Denken und Handeln ethisch zu orientieren, und zwar jenseits der Instrumentalisierung von "Ethik" für konventionelle Erfolgsmotive. Der Beitrag zeigt, dass für beide Aufgaben der Ansatz der Integrativen Unternehmensethik tragfähiger ist als ein bloss korrektiver Ansatz, der sich damit begnügt, Ethik als punktuelles Gegengift gegen das Erfolgsstreben zu postulieren. Stattdessen geht es im integrativen Ansatz um die Grundlegung eines von Grund auf anderen, ethisch integrierten unternehmerischen Erfolgsverständnisses. Die formale Struktur des klassischen Unternehmerethos war aus dieser Sicht durchaus sachgerecht - aber substanziell bedürfen seine normativen Grundlagen einer umfassenden Modernisierung. Motivbildend dafür kann das Selbstverständnis integrer "Wirtschaftsbürger" sein, die das Leitbild einer voll entfalteten Bürgergesellschaft und einer dementsprechend "zivilisierten" Marktwirtschaft gutheissen. Vorabdruck eines Beitrags zum inzwischen erschienenen Gemeinschaftswerk "Ethisches Management - Ethik und Erfolg verbünden sich", herausgegeben von Klaus M. Leisinger und Hans Ruh. Verlag Orell Füssli, Zürich 2004, S. 59-78.
Direkte online-Bestellmöglichkeit: http://www.iwe.unisg.ch/org/iwe/web.nsf/wwwPubLiteraturTyp/996691DBCC631A1FC1256EE700530320
Language
German
Keywords
Unternehmensethik
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Refereed
No
Publisher
Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen
Publisher place
St. Gallen
Number
102
Pages
20
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/67662
Subject(s)

other research area

Division(s)

IWE - Institute for B...

Eprints ID
17713
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

IWE-Bericht-102.pdf

Size

370.92 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

65d29079fcb14157ba39253a5633fbbd

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback