Beiträge des Balanced-Scorecard-Ansatzes zur strategischen Verankerung von E-Learning im Unternehmen
Journal
Zeitschrift für Betriebswirtschaft
Type
journal article
Date Issued
2006-03-01
Author(s)
Leithner, Barbara
Research Team
IWI3
Abstract (De)
Der Artikel stellt Überlegungen an, wie E-Learning strategisch im Unternehmen verankert und wie dessen Wertbeitrag zum Geschäftserfolg belegt werden kann. Ein fiktives Fallbeispiel beruht auf E-Learning-Initiativen im Call Center eines Unternehmens der Telekommunikationsbranche. Es stellt dar wie ein Bildungsmanager vorgeht, um den Beitrag der innovativen (E)-Learning-Initiativen zum Geschäftserfolg des Call Center aufzuzeigen. Vorgehensmodell und Instrumente dafür liefert der Balanced Scorecard (BSC)-Ansatz. Er basiert auf der Klärung und Auswahl von überschaubar wenigen (strategischen) Zielen und auf dem Denken in Ursache-Wirkungs-Ketten, wobei sich die Bewertung nicht allein auf monetäre Grössen stützt. Dieser BSC-Ansatz hilft, eine Brücke zwischen Bildungsmanagement und Entscheidern auf Geschäftsbereichs- oder Top-Management-Ebene zu schlagen.
Language
German
Keywords
Balanced Scorecard
E-Learning
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Number
2
Start page
1
End page
18
Pages
18
Subject(s)
Eprints ID
213594