Empfehlungsservices auf PKW-Websites - Eine aktuelle Bestandsaufnahme
Journal
Transfer, Werbeforschung & Praxis
ISSN
1436-798X
Type
journal article
Date Issued
2011-03-01
Author(s)
Silberer, Günter
Abstract (De)
Empfehlungsservices sollen das Weiterempfehlen von Websites stimulieren sowie die Bekanntheit, das Image und den Markterfolg der dort präsentierten Angebote fördern. Das Wirkungspotenzial dieser neuen Online-Werbung - einer Art Site-Promotion - wird meist positiv, aber dennoch unterschiedlich eingeschätzt. Anhand einer Studie mit Automobilmarken werden Empfehlungsdienste in ihrer vielfältigen Ausgestaltung untersucht und beschrieben. Eine Clusteranalyse kann zudem grundlegende Typen von Empfehlungsservices identifizieren. Alle Befunde stützen die Annahme, dass die eingesetzten Empfehlungsdienste unterschiedliche Wirkungspotenziale aufweisen, die es in der künftigen Werbewirkungsforschung und Werbepraxis zu beachten gilt.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
New-Business-Verl.
Publisher place
Hamburg
Number
1
Start page
44
End page
52
Pages
9
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
206978