Das Sortiment aus Verbrauchersicht : oder warum die Formel "Grösseres Sortiment = Zufriedenere Kunden = Mehr Umsatz" nicht stimmt
Journal
Thexis
ISSN
1865-6544
Type
newspaper article
Date Issued
2006-05-01
Author(s)
Abstract (De)
Lange Zeit galt im Handel unwiderruflich das Credo, dass grosse Sortimente sowohl für Verbraucher als auch Unternehmen nur Vorteile generieren. Verwirrte Kunden, komplexe Bewirtschaftungsprozesse und sinkende Umsätze führen allerdings immer mehr zu einem Paradigmenwechsel, der den Nutzen von zu grossen und unstrukturierten Sortimenten in Frage stellt. Ziel des Artikels ist es, die potenziellen negativen Effekte der explodierenden Sortimente für Kunden und Unternehmen aufzuzeigen und erste Hinweise zu liefern, wie Sortimente kundenorientiert optimiert werden können.
Language
German
Keywords
Sortiment
Optimierung
Handelsmanagement
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Volume
23
Number
2
Start page
2
End page
7
Pages
6
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
31750