Formatdiversifikation: Strategien und Erfolgswirkung
ISBN
978-3-8349-3423-9
Type
book section
Date Issued
2012
Author(s)
Editor(s)
Zentes, Joachim
Swoboda, Bernhard
Morschett, Dirk
Schramm-Klein, Hanna
Abstract (De)
Der intensive Wettbewerb in weit gehend gesättigten westlichen Handelsmärkten zwingt viele Manager führender Handelsunternehmen über neue Wachstumsmöglichkeiten nachzudenken. Vor diesem Hintergrund stellt die Diversifikation in neue Handelsformate eine häufig eingeschlagene Wachstumsstrategie auf der Gesamtunternehmensebene dar. Doch die Diversifikation in neue Handelsformate, d.?h. das Zusammenführen von Handelsformaten in einem Portfolio, ist nur unter bestimmten Bedingungen profitabel. Handelsunternehmen sollten die Ausprägungen der Diversifikation und vor allem die Bedingungen deren Profitabilität beachten, um entsprechende Entscheidungen fundiert treffen zu können. Die Profitabilität der Formatdiversifikation variiert im Food-Handel, je danach welche Form der Diversifikation in der Vergangenheit gewählt und umgesetzt wurde.
Language
German
Keywords
Handelsformate
Diversifikation
Strategien
Erfolgswirkung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Handbuch Handel : Strategien - Perspektiven - Internationaler Wettbewerb
Publisher
Springer Fachmedien
Publisher place
Wiesbaden
Volume
2. vollst. überarb. Aufl.
Start page
21
End page
35
Pages
15
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
222320