Three Lines of Defense Modell - Eine Adaption für Finanzdienstleister
Journal
Board : Zeitschrift für Aufsichtsräte in Deutschland
ISSN
2192-211X
Type
journal article
Date Issued
2020-01-01
Author(s)
Abstract (De)
Der Aufsichtsrat von Finanzdienstleistern ist durch die sich steigenden regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen einer Vielzahl an Kontroll- und Compliance-Prozessen ausgesetzt. Dies erfordert Folgeaktivitäten auf operationeller und formaler Ebene, bestenfalls eingebettet in einem Enterprise Risk Management (ERM)-Ansatz. Das im 2013 vom Institut of Internal Auditors (IIA) eingeführte Three Lines of Defense Modell (TLDM), das wohl am häufigsten zur Abbildung und Organisation von Kontroll- und Aufsichtsfunktionen verwendet wird, steht vermehrt in der Kritik. Eine Reformation an die gesetzlichen Neuerungen und aufkommenden ökonomischen Theorien wird seitens Praktikern und Akademikern längst gefordert.
Der Beitrag erläutert die in der Kritik stehenden Bereiche und schlägt den Wechsel zum Three Lines of Control Modell (TLCM) mit sechs wesentlichen Adaptionen vor.
Der Beitrag erläutert die in der Kritik stehenden Bereiche und schlägt den Wechsel zum Three Lines of Control Modell (TLCM) mit sechs wesentlichen Adaptionen vor.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Bundesanzeiger-Verl.-Ges.
Publisher place
Köln
Start page
15
End page
18
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
michele.sutter@unisg.ch
Eprints ID
260074
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
BOARD-1-2020-Sutter-Rüdisser_Germann.pdf
Size
556.21 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
064b1a7893d86d220c39a43385debcbd