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Pricing im Öffentlichen Verkehr

Type
other project type
Start Date
May 1, 2010
End Date
December 31, 2011
Status
ongoing
Keywords
Behavioural Pricing
Preisbereitschaft
Öffentlicher Verkehr
Description
Ziel des Projektes ist die Konzeption einer behavioristisch orientierten Pricing Struktur im Öffentlichen Verkehr, welche die wichtigsten politischen Zielsetzungen (umwelt-, verteilungs-, und regionalpolitischer Art) nicht verletzt aber es gleichzeitig schafft, neu Teile der Systemkosten zu tragen und hierzu einen insagesamt höheren Verkehrsertrag zu generieren. Hierzu werden zwei Unterziele verfolgt:
(1) Übersucht über die OeV-Jahresnutzung auf disaggregierter Ebene und Clusterung zu verhaltensspezifischen Segmenten.
2) Untersuchung der Preiswahrnehmung und potentiellen Änderungen im Verhalten bei Preisänderungen und Änderungen von Preis-Spannen (beide rational und emotional)
(3) Konzeption eines alternativen Pricing-Schemas
Leader contributor(s)
Laesser, Christian  
Member contributor(s)
Reinhold, Stephan  
Engeler, Isabelle  
Partner(s)
Schweizerische Bundesbahnen
Funder

External Financing

Topic(s)
-
Method(s)
Umfrage
Experiment
Notes
-
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
SBB-Lab
Division(s)

ICI - Institute for C...

IMP - Institute for S...

Eprints ID
68945

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