Call Yachol
Type
applied research project
Start Date
June 1, 2009
End Date
July 31, 2012
Status
completed
Keywords
Behinderung
Call-Center
Integration
Erfolgsfaktoren
Teilhabe am Erwerbsleben
Description
Eine umfangreiche Längsschnitt-Datenerhebung im israelischen Call-Center Call Yachol mittels Interviews und Online Befragungen soll Aufschluss über zwei Forschungsfragen liefern: 1. Was sind wichtige Erfolgsfaktoren für die Integration von Menschen mit Behinderungen in das Berufsleben? 2. Wie wirkt sich die erfolgreiche Teilnahme am Erwerbsleben auf Menschen mit Behinderungen aus? Hierzu arbeiten wir eng mit Call Yachol und dessen Eigentümer Dr. Gil Winch zusammen. Circa 90 Prozent der Angestellten in diesem Call-Center haben eine Behinderung.
Besonders von der Erhebung von Daten mehrfacher Quellen erhoffen wir uns neue Einsichten. Es ist geplant Interviews mit Fokusgruppen zu führen, einen Online Fragebogen für die Mitarbeiter zu entwerfen, das Management und die HR-Abteilung des Unternehmens zu befragen und die Familien der Menschen mit Behinderungen zu interviewen.
Zur Analyse der erfolgreichen Rahmenbedingungen für die Integration sind insbesondere die Unternehmensdaten relevant. Über die positiven Effekte der Teilhabe am Berufsleben sollen verstärkt die Familien Aufschluss geben.
Besonders von der Erhebung von Daten mehrfacher Quellen erhoffen wir uns neue Einsichten. Es ist geplant Interviews mit Fokusgruppen zu führen, einen Online Fragebogen für die Mitarbeiter zu entwerfen, das Management und die HR-Abteilung des Unternehmens zu befragen und die Familien der Menschen mit Behinderungen zu interviewen.
Zur Analyse der erfolgreichen Rahmenbedingungen für die Integration sind insbesondere die Unternehmensdaten relevant. Über die positiven Effekte der Teilhabe am Berufsleben sollen verstärkt die Familien Aufschluss geben.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Partner(s)
Dr. Gil Winch
Funder
Topic(s)
Integration von Menschen mit Behinderungen
Method(s)
Online-Befragung
Interviews
Erhebung objektiver Unternehmensdaten
Längsschnittstudie
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
69890