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Wahrgenommene Preisfairness und Ansätze zur Konfliktlösung im Revenue Management

ISBN
978-3-658-00734-8
Type
book section
Date Issued
2014
Author(s)
Wirtz, Jochen
Heidig, Wibke  
DOI
10.1007/978-3-658-00735-5_5
Abstract (De)
Viele Konsumenten sind schon einmal in der Situation gewesen, mit einem Sitznachbarn im Flugzeug oder der Bahn ins Gespräch zu kommen und dabei zu erfahren, dass der andere Passagier oder Fahrgast einen ganz anderen Preis für das gleiche Ticket bezahlt hat. Verantwortlich für diese unterschiedlichen Preise ist die dynamische Preisgestaltung des Anbieters. Bisher gibt es nur wenige Erkenntnisse darüber, 1) welche potentiellen Konflikte aus der Verbindung von Kunden- und Revenue Management Orientierung entstehen; 2) wie Kunden Revenue Management Strategien wahrnehmen; und 3) wie diese Konflikte minimiert oder gar gelöst werden können. Ziel dieses Beitrags ist es, diese drei Problemstellungen zu betrachten und zu diskutieren, welche Möglichkeiten sich einem Unternehmen bieten, Revenue Management und Servicepreise effektiv zu implementieren, ohne dabei die Zufriedenheit der Kunden zu gefährden.
Language
German
Keywords
Wahrgenommene Fairness
Konfliktlösungsstrategien
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Revenue Management aus der Kundenperspektive: Grundlagen, Problemfelder und Lösungsstrategien
Publisher
Springer Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Volume
1. Auflage 2014
Start page
83
End page
103
Pages
21
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/88261
Subject(s)

business studies

Division(s)

ICI - Institute for C...

Eprints ID
229565

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