Gute Unternehmensführung und -steuerung diesseits der Metaphysik des Marktes
Series
Kommunikation und Management
ISBN
978-3-8329-5060-6
Type
book section
Date Issued
2010
Author(s)
Editor(s)
Spoun, Sascha
Abstract (De)
Das "business of business" ist, entgegen einem geflügelten Wort, schon lange nicht mehr nur "business". Vor allem grössere Unternehmen sind faktisch multifunktionale gesellschaftliche Wertschöpfungsveranstaltungen, deren Handeln unter kritischer öffentlicher Beobachtung steht und an weit mehr als nur ihrer finanziellen Performance gemessen wird. Dementsprechend versuchen zahlreiche nationale und internationale Institutionen seit Jahren, in Form von Leitsätzen oder Kodizes mehr oder weniger verbindliche Standards guter Unternehmensführung und -steuerung zu etablieren. Aus wirtschaftsethischer Sicht zeigt sich jedoch, dass solche Standards oft weniger die Lösung als vielmehr selbst noch einen symptomatischen Ausdruck der Problemlage darstellen. Diese Problemlage soll erhellt werden. Darüber hinaus werden normative Orientierungshorizonte für tragfähige Standards guter Unternehmensführung skizziert.
Language
German
Keywords
Corporate Governance
Corporate Social Responsibility
Management
gute Unternehmensführung
Unternehmensethik
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Management - eine gesellschaftliche Aufgabe
Publisher
Nomos
Publisher place
Baden-Baden
Number
3
Start page
105
End page
122
Pages
18
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
68336