Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Effektive studierendenzentrierte Lernumgebungen gestalten
 
  • Details

Effektive studierendenzentrierte Lernumgebungen gestalten

Type
presentation
Date Issued
2019-12-12
Author(s)
Hoidn, Sabine  orcid-logo
Abstract (De)
Der Vortrag gibt zunächst einen Überblick über neuere empirische Befunde zu einer effektiven universitären Lehre. Welche Charakteristika der Lehrenden und Studierenden lassen sich identifizieren, die relativ eng mit der Studienleistung zusammenhängen? Im zweiten Teil geht es um die Architektur effektiver studierendenzentrierter Lernumgebungen. Mithilfe eines Rahmenmodells, das Lehrende aller Disziplinen bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Lehrveranstaltungen unterstützen kann, wird aufgezeigt, wie Lerngelegenheiten geschaffen werden können, die Studierende kognitiv aktivieren, deren aktive Beteiligung anregen sowie Mitgestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Studierendenzentrierte Lehre kann dabei ganz unterschiedliche Formen annehmen, die vom interaktiven Vortrag bis zur Lernbegleitung reichen.
Language
German
HSG Classification
contribution to education
Event Title
„High Noon – Didaktik zu Mittag“
Event Location
Competence Centre for University Teaching Karl-Franzens University Graz
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/97951
Subject(s)

education

Division(s)

SfS - Institute of So...

Eprints ID
259799

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback