Neues M&A Window Dressing? – Wie Unternehmen durch Tone Management Einfluss auf die eigene Bewertung nehmen (können)
Journal
Betriebs-Berater
Type
journal article
Date Issued
2019-08-12
Author(s)
Abstract (De)
Unternehmen versuchen auf vielfältige Art und Weise Einfluss auf die Wahrnehmung durch Investoren und Analysten zu nehmen, etwa indem sie Bilanzpolitik betreiben oder durch die Gestaltung ihrer Unternehmenskommunikation. Im nachfolgenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob Unternehmen Tone-Management-Strategien anwenden, also bewusst kommunikativ Einfluss auf die eigene Bewertung nehmen, und welche Konsequenzen sich daraus für Unternehmen und Investoren ergeben. Dazu werden zunächst das Konzept des Financial Communication Management erläutert (Abschn. II.) und Anreize zum Financial Communications Management im Rahmen von M&A-Transaktionen aufgezeigt (Abschn. III.). Anschließend präsentieren die Autoren die Ergebnisse einer Untersuchung von europäischen Unternehmenstransaktionen zum Ausmaß von Tone Management in M&A-Telefonkonferenzen (Abschn. IV.) und legen dar, welche Implikationen dies für die Praxis hat (Abschn.V.).
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
dfv-Mediengruppe
Publisher place
Frankfurt a. M.
Number
33
Start page
1899
End page
1903
Pages
5
Subject(s)
Eprints ID
257527
File(s)![Thumbnail Image]()
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restricted
Name
Hermes, Frings, Berndt (2019).pdf
Size
176.5 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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