Marketing- und Verkaufscontrolling in Industriegüterunternehmen : Überblick, Engpässe und Implementierungsansätze
ISBN
978-3-8349-4680-5
Type
book section
Date Issued
2015
Author(s)
Editor(s)
Backhaus, Klaus
Voeth, Markus
Abstract (De)
Marketingführungskräfte kämpfen zunehmend mit der Herausforderung, einen Erfolgsausweis ihrer Marketingmassnahmen zu erbringen. In Industriegüterunternehmen kommt erschwerend hinzu, dass es sich bei der Marketingdisziplin aus der Sicht von Natur- und Ingenieurswissenschaftlern um eine scheinbar "weiche" und "unpräzise" Funktion handelt, die hohe Kosten verursacht, aber gleichzeitig keine Erfolgsgarantie gewährleistet.
Nachfolgend wird Marketingcontrolling als Sicherstellen von Effektivität und Effizienz definiert; anschliessend werden die Methoden und Instrumente dieser Funktion im Überblick präsentiert. Ausführlich wird herausgearbeitet, welchen besonderen Herausforderungen das Marketingcontrolling in Industriegüterunternehmen gegenübersteht sowie welche unterschiedlichen Ansätze möglich sind, um in diesen Organisationen ein zufriedenstellendes Marketingcontrolling zu etablieren. Ziel des Beitrags ist es, dass Marketingführungskräften in Industriegüterunternehmen einen Stufenplan entwickeln können, um sowohl den "Return on Marketing" in ihrem Unternehmen sicherzustellen als auch ihre Marketing Performance zu steigern.
Nachfolgend wird Marketingcontrolling als Sicherstellen von Effektivität und Effizienz definiert; anschliessend werden die Methoden und Instrumente dieser Funktion im Überblick präsentiert. Ausführlich wird herausgearbeitet, welchen besonderen Herausforderungen das Marketingcontrolling in Industriegüterunternehmen gegenübersteht sowie welche unterschiedlichen Ansätze möglich sind, um in diesen Organisationen ein zufriedenstellendes Marketingcontrolling zu etablieren. Ziel des Beitrags ist es, dass Marketingführungskräften in Industriegüterunternehmen einen Stufenplan entwickeln können, um sowohl den "Return on Marketing" in ihrem Unternehmen sicherzustellen als auch ihre Marketing Performance zu steigern.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Handbuch Business-to- Business-Marketing
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher place
Wiesbaden
Volume
2., vollst. überarb. Aufl. 2015
Start page
583
End page
603
Pages
21
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
244184
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open.access
Name
Handbuch B2B-Marketing (Artikel Reinecke Marketingcontrolling).pdf
Size
559.61 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
377e28075e6e2a6e1d6e43bbf400f04d