Zufriedenheitsdimensionen im internationalen Vertrieb
Journal
Thexis
ISSN
0254-9697
Type
journal article
Date Issued
2006
Author(s)
Abstract (De)
Das Vertriebsengagement in Auslandsmärkten besitzt heute für viele Hersteller eine wesentliche Umsatzbedeutung und bildet nicht selten als zentraler Wachstumstreiber den Kern der Geschäftstätigkeit. So erzielen bspw. Schweizer Industriegüterhersteller heute nur noch wenige Prozent ihres Umsatzes im Inland. Internationale Vertriebsgesellschaften und Vertretungen übernehmen für Hersteller die Umsetzung von Strategien und die lokale Marktbearbeitung. Sie nehmen damit eine strategische Bedeutung als "Tor zum Markt" ein. Die optimale Unterstützung und Koordination internationaler Vertriebspartner stellt Hersteller allerdings vor eine anspruchsvolle Herausforderung. Für viele Hersteller scheint es unmöglich, ihre internationalen Vertriebsorgane zufrieden zu stellen. Häufig sehen Hersteller hierzu auch gar keine Notwendigkeit.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Gabler/GWV-Fachverl.
Publisher place
Wiesbaden
Number
4
Start page
16
End page
20
Pages
5
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
37158