Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen - Die vier Jahreszeiten der Unternehmung
 
  • Details

Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen - Die vier Jahreszeiten der Unternehmung

ISBN
978-3-540-75950-8
Type
book
Date Issued
2007
Author(s)
Spremann, Klaus  
Schwenker, Burkhard
Abstract (De)
In dem Spannungsfeld zwischen strategischer und finanzieller Sichtweise bewegt sich das gesamte Planungs- und Entscheidungssystem eines Unternehmens. Das Buch thematisiert diese Hauptströmungen betriebswirtschaftlicher Argumentation, arbeitet die Unterschiede heraus und stellt dazu die als Best Practice geltenden Werkzeuge der beiden Denkschulen dar. Die Autoren belassen es aber nicht bei einer Gegenüberstellung. Sie entwickeln einen Ansatz, der den Antagonismus der beiden Lager überwindet, ohne den Gegensatz zu verwässern. Sowohl die strategische als auch die finanzielle Sichtweise dienen als Kompass für die Entscheidungsfindung in der Unternehmensführung - es kommt allerdings darauf an, in welcher Phase sich das Unternehmen befindet. Unterschieden werden die vier Phasen Position, Aufbau, Wachstum und Ertrag. Dominieren in den frühen Phasen strategische Überlegungen, so hat in den späten Phasen das finanzielle Denken Priorität.
Language
German
Keywords
Strategic Corporate Finance
Finanzen
Strategie
Unternehmensführung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
342
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/82029
Subject(s)

other research area

Division(s)

s/bf - Swiss Institut...

Eprints ID
42238

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback