Options
Forschungsprogramm: Innovative Public Managing
Type
fundamental research project
Start Date
01 January 2011
End Date
2014
Status
ongoing
Keywords
Open Innovation
Crowdsourcing
Crowd Innovation
Innovationsprozesse
Transparenz
Offenheit
Kollaboration
Open Government
E-Partizipation
Description
Im deutschsprachigen Raum suchen öffentliche Verwaltungen mittlerweile verstärkt im Internet nach neuen Ideen für die Ausgestaltung von Bürgerhaushalten (z.B. in Bonn und Essen) oder wenden sich auf Internetplattformen mit Problemen, zu denen sie eine Lösung benötigen, an die Öffentlichkeit (z.B. Suche nach sympathischen Massnahmen für weniger Alkoholkonsum in Trams und Bussen von Bern-Mobil). Städte möchten mit Interessierten die Stadtentwicklung gemeinsam im Internet und in Workshops vorantreiben (z.B. nexthamburg.de) oder suchen nach neuen Impulsen, wie der Standort gefördert werden kann (z.B. eZürich).
Die Beispiele geben einen kleinen Eindruck, wie Interessierte ihre Ideen einbringen, Innovationen anstossen und diese mit der öffentlichen Verwaltung sogar gemeinsam weiter entwickeln können. Neben unzähligen Möglichkeiten und Chancen ergeben sich für Manager in der öffentlichen Verwaltung auch viele neue Fragen: Welche Potenziale sind mit einer solchen Öffnung verbunden? Was bedeutet die Öffnung in der Konsequenz für die Organisation? Wie kann ein solches Vorhaben umgesetzt werden?
Das Forschungsprogramm Innovative Public Managing am IMP-HSG geht der Frage nach, wie die Innovationskraft und damit verbunden der Umgang mit dieser neuen Qualität der Offenheit gegenwärtig und zukünftig im öffentlichen
Sektor gestärkt werden kann.
Das im Rahmen des Forschungsprogramms entwickelte Thema Crowd Innovation bezeichnet eine Managementpraktik zur Generierung neuer Ideen durch den gleichberechtigten Einbezug aller Stakeholder (Crowd). Dieser Grundgedanke der Crowd Innovation basiert auf den Konzepten Open Innovation (Öffnung des Innovationsprozesses über Organisationsgrenzen hinaus nach H. W. Chesbrough) und Crowdsourcing (Systematische Nutzbarmachung der Intelligenz und Weisheit der Masse als Quelle neuer Ideen nach J. Howe). Zielsetzung von Crowd Innovation ist die Erstellung, Entwicklung und Umsetzung einer echten Innovation (z.B. Prozess oder Produkt) in der Organisation. Als Basis der Crowd Innovation dient eine rasche, transparente und interaktive Kommunikation, die durch entsprechende Kommunikationsprozesse und Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützt wird.
Die Beispiele geben einen kleinen Eindruck, wie Interessierte ihre Ideen einbringen, Innovationen anstossen und diese mit der öffentlichen Verwaltung sogar gemeinsam weiter entwickeln können. Neben unzähligen Möglichkeiten und Chancen ergeben sich für Manager in der öffentlichen Verwaltung auch viele neue Fragen: Welche Potenziale sind mit einer solchen Öffnung verbunden? Was bedeutet die Öffnung in der Konsequenz für die Organisation? Wie kann ein solches Vorhaben umgesetzt werden?
Das Forschungsprogramm Innovative Public Managing am IMP-HSG geht der Frage nach, wie die Innovationskraft und damit verbunden der Umgang mit dieser neuen Qualität der Offenheit gegenwärtig und zukünftig im öffentlichen
Sektor gestärkt werden kann.
Das im Rahmen des Forschungsprogramms entwickelte Thema Crowd Innovation bezeichnet eine Managementpraktik zur Generierung neuer Ideen durch den gleichberechtigten Einbezug aller Stakeholder (Crowd). Dieser Grundgedanke der Crowd Innovation basiert auf den Konzepten Open Innovation (Öffnung des Innovationsprozesses über Organisationsgrenzen hinaus nach H. W. Chesbrough) und Crowdsourcing (Systematische Nutzbarmachung der Intelligenz und Weisheit der Masse als Quelle neuer Ideen nach J. Howe). Zielsetzung von Crowd Innovation ist die Erstellung, Entwicklung und Umsetzung einer echten Innovation (z.B. Prozess oder Produkt) in der Organisation. Als Basis der Crowd Innovation dient eine rasche, transparente und interaktive Kommunikation, die durch entsprechende Kommunikationsprozesse und Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützt wird.
Leader contributor(s)
Funder(s)
Topic(s)
Open Innovation
Crowdsourcing
Crowd Innovation
Innovationsprozesse
Transparenz
Offenheit
Kollaboration
Open Government
E-Partizipation
Method(s)
Participant Observeration
Comparative Case Studies
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
205609
5 results
Now showing
1 - 5 of 5
-
PublicationErfolgskriterien für die Open Government-Umsetzung : Eine vergleichende Analyse(Fachhochschule Kärnten, Studienbereich Wirtschaft, Studiengang Public Management, 2013-01-28)
;Rapp, MaximilianKoch, GiordanoType: newspaper articleJournal: eGovernment ReviewIssue: 11 -
PublicationThe Formation of Connectivity for the Implementation of Crowd InnovationOpening up the public sector for implementing crowd innovation is a demanding task for public managers: Since the concept implies broad and equal participation and the integration of external ideas, it often opposes prevalent organizational culture and thus represents also an organizational innovation. According to systems theory, organizations have to ensure connectivity between established and deviant communications in order to accomplish organizational innovation and maintain legitimacy. This article explores the process of connectivity formation for the implementation of crowd innovation in a large Swiss municipality. Using an in-depth longitudinal case study, the article examines actions of the project management team and the development of decisions of a top management team during the implementation process. The findings indicate that connectivity evolves from (a) characterizing the innovation as positive and as the best solution compared to alternatives, (b) outlining the innovation as a reversible experiment, (c) linking new concepts and established ideas, as well as (d) creating objectivity based on repeating communications. In conclusion, the authors emphasize the challenge of connectivity formation and the need for furthe research regarding organizational innovation in the public sector from a systemic perspective.Type: conference paper
-
PublicationOffene Innovation in öffentlichen Verwaltungen : Das ungenutzte Potential des Sozialkapitals(Trauner, 2012)
;Hilgers, Dennis ;Schauer, ReinbertThom, NorbertType: book section -
PublicationType: presentation
-
PublicationCrowd innovation : The role of uncertainty for opening up the innovation process in the public sector(IRSPM International Research Society for Public Management, 2011-04-11)Innovations are complex processes that can be created internally, caused externally or generated collectively with stakeholders. Integrating crowdsourcing and open innovation and supported by Web 2.0 technologies, a new innovation practice, crowd innovation, has emerged. In this paper, we illustrate empirically the practice of crowd innovation and discuss institutional obstacles, which exist for implementing crowd innovation in the public sector. Referring to the normative mode of publicness we argue that a lack of discretionary power due to unfavorable positions and insufficient political and managerial support causes uncertainty and inhibits public managers to implement crowd innovation.Type: conference paper