Options
Spitzenleistungen im Einkauf - Purchasing Performance Excellence (PPE)
Type
applied research project
Start Date
01 October 2005
End Date
March 2006
Status
completed
Keywords
-
Description
Gemeinsam mit der Unternehmensberatung Arthur D. Little erforscht das Kühne-Institut für Logistik an der Universität St.Gallen aktuelle und zukünftige Potenzialfelder für "Purchasing Performance Excellence" im Rahmen einer wissenschaftlichen Benchmarkingstudie. Dabei werden die vorliegenden Ergebnisse früherer Benchmarkinganalysen weiter vertieft. In dieser branchenübergreifenden anonymisierten Benchmarking-Studie werden zentrale Leistungsparameter der Einkaufsabteilungen in ausgewählten grossen und mittelständischen Unternehmen, in Vergleich gesetzt und ihre jeweilige Wirkung auf den Einkaufs- und Unternehmenserfolg analysiert.
Die Ergebnisse der Studie sollen zum einen den Status Quo heutiger Einkaufsabteilungen darstellen und zum anderen Verbesserungspotentiale für die Teilnehmer aufzeigen. Gleichzeitig sollen durch statistische Verfahren Best Practices für eine nachhaltige Steigerung der Leistungsfähigkeit der Einkaufsfunktion identifiziert werden.
Das Benchmarking richtet sich an ausgewählte grosse und mittelständische Unternehmen. Wenn Sie in verantwortlicher Position in einem solchen Unternehmen sind, würden wir uns über Ihre Teilnahme an der Befragung freuen!
Die Ergebnisse der Studie sollen zum einen den Status Quo heutiger Einkaufsabteilungen darstellen und zum anderen Verbesserungspotentiale für die Teilnehmer aufzeigen. Gleichzeitig sollen durch statistische Verfahren Best Practices für eine nachhaltige Steigerung der Leistungsfähigkeit der Einkaufsfunktion identifiziert werden.
Das Benchmarking richtet sich an ausgewählte grosse und mittelständische Unternehmen. Wenn Sie in verantwortlicher Position in einem solchen Unternehmen sind, würden wir uns über Ihre Teilnahme an der Befragung freuen!
Leader contributor(s)
Kirst, Phillip
Stölzle, Wolfgang
Partner(s)
- Arthur D. Little
Funder(s)
Topic(s)
Benchmarkstudie zu Einkaufsaktivitäten
Method(s)
Umfrage mittels Fragebogen
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
22380