Options
Supply and Marketing of Traffic Information (smarTInfo)
Type
fundamental research project
Start Date
27 January 2006
End Date
2007
Status
completed
Description
Steigende Herausforderungen für die Akteure im Strassengüterverkehr lassen sich für die Zukunft aus der zunehmenden Auslastung der Verkehrsinfrastruktur einerseits und aus den weiterhin zunehmenden Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Strassengüterverkehr andererseits ableiten. Verkehrsinformationen im Strassengüterverkehr können dabei, als Informationen über den Verkehrszustand, den Witterungszustand, den Strassenzustand und Zusatzinformationen, ein Mittel sein, um die Effizienz in der Infrastrukturnutzung und die Leistungsfähigkeit insgesamt zu steigern. Dabei kann es sich sowohl um historische Daten (z.B. in Form von Ganglinien), aktuelle Informationen oder auch Prognosen handeln. Derzeit stehen solche Informationen zum einen nicht in der für den Strassengüterverkehr benötigten Form zur Verfügung (beispielsweise, weil die Tauglichkeit von empfohlenen Umfahrungsrouten für den Strassengüterverkehr nicht ersichtlich ist), zum anderen sind die Entwicklung von Applikationen und die Einbindung in die Prozesse des Strassengüterverkehrs bislang nicht ausreichend umgesetzt. Die derzeitige Nutzung von Verkehrsinformationen erfolgt vor allem durch Hören des Verkehrsfunks durch die Fahrer selbst sowie mittels Fahrerfunks zwischen den Fahrzeugen.
Das vom Grundlagenforschungsfonds der Universität St.Gallen geförderte Projekt "smarTInfo" - Supply and Marketing of Traffic Information - untersucht aufbauend auf den Perspektiven Informationsverhalten, Koordination und Informationsproduktion das Phänomen Nutzenstiftung durch Verkehrsinformationen im Strassengüterverkehr mit den Zielen:
- das Phänomen bislang eingeschränkter Nutzung und mangelhaften Angebots zu erklären,
- Nutzenpotenziale zu ermitteln,
- nutzenstiftende Produkteigenschaften aus Sicht potenzieller Nutzer zu identifizieren,
- Nutzergruppen zu unterscheiden sowie
- Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vermarktung von Verkehrsinformationen, einschliesslich der damit zusammenhängenden rechtlichen Fragestellungen, abzuleiten.
Im Anschluss an das auf ein Jahr konzipierte Projekt ist ein Folgevorhaben geplant. Hierbei soll eine Erweiterung des Untersuchungsfeldes um den intermodalen Verkehr, insbesondere Schiene-Strasse, erfolgen.
Das vom Grundlagenforschungsfonds der Universität St.Gallen geförderte Projekt "smarTInfo" - Supply and Marketing of Traffic Information - untersucht aufbauend auf den Perspektiven Informationsverhalten, Koordination und Informationsproduktion das Phänomen Nutzenstiftung durch Verkehrsinformationen im Strassengüterverkehr mit den Zielen:
- das Phänomen bislang eingeschränkter Nutzung und mangelhaften Angebots zu erklären,
- Nutzenpotenziale zu ermitteln,
- nutzenstiftende Produkteigenschaften aus Sicht potenzieller Nutzer zu identifizieren,
- Nutzergruppen zu unterscheiden sowie
- Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vermarktung von Verkehrsinformationen, einschliesslich der damit zusammenhängenden rechtlichen Fragestellungen, abzuleiten.
Im Anschluss an das auf ein Jahr konzipierte Projekt ist ein Folgevorhaben geplant. Hierbei soll eine Erweiterung des Untersuchungsfeldes um den intermodalen Verkehr, insbesondere Schiene-Strasse, erfolgen.
Leader contributor(s)
Halsband, Elias
Stölzle, Wolfgang
Partner(s)
Mitglieder des Projektbeirats smarTInfo:
- Stephan Deselaers
(DKV EURO SERVICE)
- Thomas Kleimeier
(DKV EURO SERVICE)
- Christoph Ludewig
(DaimlerChrysler Services FleetBoard)
- Prof. Dr. Karsten Otte
(Lehrstuhl für Europäisches Transport- und Verkehrsrecht, Bürgerliches Recht, Internationales Privat- und Zivilverfahrensrecht, Universität Mannheim)
- Daniel Stadach
(DaimlerChrysler Services FleetBoard)
- Prof. Dr. Ulrich Weidmann
(Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich)
- Dr. Dieter Wild
(PTV Planung Transport Verkehr)
Funder(s)
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
22396