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Art Unlimited? Dynamiken und Strukturen des globalen Kunstmarktes - Ethnographische Feldstudien auf der Art Basel in Hong Kong
Type
fundamental research project
Start Date
01 October 2013
End Date
31 December 2014
Status
completed
Keywords
Kunstsoziologie
Ethnographie
Globalisierung
Art Basel
Kunstmarkt
Description
Kunstmessen spielen heute eine zentrale Rolle im Kunstmarkt. Im Zuge des internationalen Messebooms sind sie zu einem der wichtigsten Vertriebs- und Marketingkanäle für Kunsthändler und Galerien herangewachsen. Das gilt vor allem für die Art Basel, die in den Medien regelmässig als "beste Messe für zeitgenössische Kunst und klassische Moderne" bezeichnet wird. Im Zuge ihrer "Globalisierungs"-Strategie betreibt sie seit 2013 auch die Art Basel in Hong Kong.
Das soziologisches Interesse an der "Globalisierung" des Kunstmarkt bleibt jedoch nicht auf die von ihr ausgehenden Expansions- und Transformationsprozesse begrenzt. Im Mittelpunkt stehen Strukturen und Effekte der sozio-historischen Ungleichzeitigkeiten, kulturellen Diskrepanzen und unterschiedlichen Mentalitäten im Hinblick auf das Verhältnis zwischen dem "westlichen" und Kunstmarkt und dem Feld an seinen globalen Peripherien. Von den Ergebnissen der hauptsächlich als Feldforschung angelegten Studie werden nicht nur neue Einblicke in die ökonomischen und kulturellen Dimensionen einer "Globalisierung" des Kunstmarktes erwartet, sondern auch generelle Anstösse zur weiteren Theoretisierung der zeitgenössischen "Regeln der Kunst".
Die Untersuchung stützt sich auf einen breiten Methodenmix, dessen Kern eine schriftliche Galerien-Befragung sowie qualitative Interviews mit wichtigen Akteuren des Kunstfeldes bilden.
Das soziologisches Interesse an der "Globalisierung" des Kunstmarkt bleibt jedoch nicht auf die von ihr ausgehenden Expansions- und Transformationsprozesse begrenzt. Im Mittelpunkt stehen Strukturen und Effekte der sozio-historischen Ungleichzeitigkeiten, kulturellen Diskrepanzen und unterschiedlichen Mentalitäten im Hinblick auf das Verhältnis zwischen dem "westlichen" und Kunstmarkt und dem Feld an seinen globalen Peripherien. Von den Ergebnissen der hauptsächlich als Feldforschung angelegten Studie werden nicht nur neue Einblicke in die ökonomischen und kulturellen Dimensionen einer "Globalisierung" des Kunstmarktes erwartet, sondern auch generelle Anstösse zur weiteren Theoretisierung der zeitgenössischen "Regeln der Kunst".
Die Untersuchung stützt sich auf einen breiten Methodenmix, dessen Kern eine schriftliche Galerien-Befragung sowie qualitative Interviews mit wichtigen Akteuren des Kunstfeldes bilden.
Member contributor(s)
Funder(s)
Topic(s)
Globalisierung des Kunstfeldes
Method(s)
Verstehende Interviews
Fotografie
Sozialtopographie
Datenanalyse
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
226791
Reference Number
149579
1 results
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PublicationKunst und Kapital. Zur Ökonomie symbolischer Güter am Beispiel einer Ethnographie der Art Basel( 2016-11-18)Art fairs play today a central role in the art market, particularly in the trade of contemporary art. In the wake of the art fair boom since the turn of the millennium, they have grown to become one of the most important sales and marketing channels for art dealers. Through this distribution channel the gallery owners are able to gain access to new markets and reach new collectors. In 2012 for example, 36 per cent of sales by dealers were made through local or international fairs. Our research field is the Art Basel, which, as the “Art Olympics” (New York Times), represents the wealthiest sector of the art world in terms of symbolic and economic capital, and is generally considered as the most important art fair. The Art Basel represents a temporal and spatial concentration of the global art market; for a period of a week the field of art is located in the halls of the Basel Exhibition Centre. It is therefore an ideal field of investigation to examine the structures and dynamics at the top of the global art field. In reference to the sociological work and perspective of Pierre Bourdieu, the world of art is conceived as a field of competition for the monopoly of the legitimate definition of art. As a market of symbolic goods, the field of art is today more than ever confronted with immanent contradictions and paradoxes: since the 1990s new capital-intensive buyers have emerged, recruiting mainly from the world of financial capital; considerable financial resources flow directly from emergent economies in Eastern Europe and, above all, Asia into the market; prices are exploding and power relations between the different groups of actors in the art field are changing rapidly. The focus of interest of the ca. 80 qualitative interviews we made with market actors like art dealers or collectors is on their attitudes and practices in this newly reconfigured art field. In particular the question arises how the relationship between art and commerce, charisma and money, which is increasingly critical and contradictory through current changes in the art field, is addressed, problematized, scandalized, banalized or simply suppressed by the art market participants.Type: conference paper