Options
Entrepreneurial Management in KMU – Ansätze zur Förderung von unternehmerischem Verhalten in mittelständischen Organisationen.
Type
fundamental research project
Start Date
2013
End Date
2022
Status
ongoing
Keywords
Small and Medium-sized Enterprises (SMEs)
Corporate Entrepreneurship
Intrapreneurship
Entrepreneurial Orientation
Strategic entrepreneurship
Description
Unternehmerisches Verhalten wird als ein zentraler Erfolgsfaktor von Organisationen diskutiert. Unser Forschungsprojekt kreist um Themen des individuellen unternehmerischen Verhaltens in Organisationen und lässt sich über folgende Forschungsfragen skizzieren:
• Was sind die Wesensmerkmale von unternehmerischem Verhalten einzelner Personen in Organisationen?
• Wie kann unternehmerisches Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften gefördert werden?
• In welchem Ausmass soll unternehmerisches Verhalten gefördert werden?
Neben einer Bestimmung zentraler Merkmale des unternehmerischen Verhaltens auf individueller Ebene im Kontext von mittelständischen Organisationen (KMU), sollen Einflussfaktoren auf dieses Verhalten untersucht werden, mit dem Ziel, Handlungsempfehlung zur Art und Umfang der Förderung von unternehmerischem Verhalten auszusprechen und Gründe dafür aufzuzeigen, warum unternehmerisches Verhalten in Organisationen zu nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen führen kann.
Zur Beantwortung unserer Forschungsfragen arbeiten wir u.a. mit (quasi-) experimentellen Methoden und versuchen, die bestehende Forschung im Bereich „Corporate Entrepreneurship“, „Strategic Entrepreneurship“ und „Entrepreneurial Orientation“ durch eine Mehr-Ebenen Betrachtung von Organisation (Organisations- und Personenebene) zu ergänzen.
• Was sind die Wesensmerkmale von unternehmerischem Verhalten einzelner Personen in Organisationen?
• Wie kann unternehmerisches Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften gefördert werden?
• In welchem Ausmass soll unternehmerisches Verhalten gefördert werden?
Neben einer Bestimmung zentraler Merkmale des unternehmerischen Verhaltens auf individueller Ebene im Kontext von mittelständischen Organisationen (KMU), sollen Einflussfaktoren auf dieses Verhalten untersucht werden, mit dem Ziel, Handlungsempfehlung zur Art und Umfang der Förderung von unternehmerischem Verhalten auszusprechen und Gründe dafür aufzuzeigen, warum unternehmerisches Verhalten in Organisationen zu nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen führen kann.
Zur Beantwortung unserer Forschungsfragen arbeiten wir u.a. mit (quasi-) experimentellen Methoden und versuchen, die bestehende Forschung im Bereich „Corporate Entrepreneurship“, „Strategic Entrepreneurship“ und „Entrepreneurial Orientation“ durch eine Mehr-Ebenen Betrachtung von Organisation (Organisations- und Personenebene) zu ergänzen.
Leader contributor(s)
Method(s)
Conceptual
Quantitative
Range
HSG + other universities + partners
Range (De)
HSG + andere Unis + Partner
Eprints ID
247228