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The Artist is absent: der Künstler als Kreativitäts-Entrepreneur und der Wandel der Repräsentationen und Praxen von „Kunst“
Type
fundamental research project
Start Date
01 February 2017
End Date
31 March 2017
Status
completed
Keywords
Kunstfeld und -markt
Wandel von Kunstproduktion und -verständnis; Kreativitäts-Entrepreneurship
hidden costs von Kunstwerken
Description
Das Forschungsvorhaben schließt an zwei SNF-geförderte und dank GFF-Anschubfinanzierung ermöglichte Projekte im Zeitraum 2012-2015 an. Im Fokus des Forschungsinteresses stehen aktuelle, sehr tiefgreifende Transformationen von Produktionsverhältnissen und -formen von Kunst, durch die die Selbstverhältnisse und Rollenzuschreibungen der beteiligten Akteure wie auch die gesellschaftliche Repräsentation und Rezeption von Kunst direkt tangiert werden.
Immer häufiger wird die materielle Ausführung von Kunstwerken heute, wie einstmals in den Werkstätten renommierter Renaissance-Künstler, an Mitarbeiter delegiert bzw. an Handwerks-betriebe ausgelagert (Hauser 1978: 331ff.). „Kopf“ und „Hand“, „Konzept“ und „Realisierung“ rücken dabei auseinander und machen einem neuen Verständnis des Künstlers als Kreativitäts-Entrepreneur Platz (Forkert 2013: 11).
Das Forschungsvorhaben zielt darauf ab, diese spezifische Konfiguration der Kunstproduktion und ihren Niederschlag in veränderten Wahrnehmungen und Legitimationen von Kunst, aber auch dem Wandel der Rollenverständnisse des Künstlers und anderer an dieser Teilung der künstlerischen Arbeit Beteiligten mittels ethnographischer Feldforschung nachzugehen und hierbei die gesellschaftsdiagnostische These von einer zunehmenden Interpenetration künstlerischer und ökonomischer Rationalitäten (der Künstler-Entrepreneur als Role-Model des flexiblen und kreativen Arbeitnehmers im „Geiste des neuen Kapitalismus“) anhand einer empirischen Fallstudie exemplarisch zu prüfen. Gefragt wird nach den konkreten Interaktionen zwischen Künstler und Ausführenden bei der Konzeption und Fertigung des Endprodukts, der Abwägung der materialen Realisierbarkeit der Idee, der Aushandlung der ökonomischen und terminlichen Konditionen, der Arbeitsteilung und Freiheitsgrade bei der Umsetzung, der Berechnung des Endpreises und der Regelung von Eigentumsrechten etc. Diese Feldforschung wird zunächst explorativ am Beispiel der St. Galler Kunstgiesserei durchgeführt, im späteren SNF-Projekt dann auf weitere einschlägige Produktionsstätten von Kunstwerken ausgeweitet.
Immer häufiger wird die materielle Ausführung von Kunstwerken heute, wie einstmals in den Werkstätten renommierter Renaissance-Künstler, an Mitarbeiter delegiert bzw. an Handwerks-betriebe ausgelagert (Hauser 1978: 331ff.). „Kopf“ und „Hand“, „Konzept“ und „Realisierung“ rücken dabei auseinander und machen einem neuen Verständnis des Künstlers als Kreativitäts-Entrepreneur Platz (Forkert 2013: 11).
Das Forschungsvorhaben zielt darauf ab, diese spezifische Konfiguration der Kunstproduktion und ihren Niederschlag in veränderten Wahrnehmungen und Legitimationen von Kunst, aber auch dem Wandel der Rollenverständnisse des Künstlers und anderer an dieser Teilung der künstlerischen Arbeit Beteiligten mittels ethnographischer Feldforschung nachzugehen und hierbei die gesellschaftsdiagnostische These von einer zunehmenden Interpenetration künstlerischer und ökonomischer Rationalitäten (der Künstler-Entrepreneur als Role-Model des flexiblen und kreativen Arbeitnehmers im „Geiste des neuen Kapitalismus“) anhand einer empirischen Fallstudie exemplarisch zu prüfen. Gefragt wird nach den konkreten Interaktionen zwischen Künstler und Ausführenden bei der Konzeption und Fertigung des Endprodukts, der Abwägung der materialen Realisierbarkeit der Idee, der Aushandlung der ökonomischen und terminlichen Konditionen, der Arbeitsteilung und Freiheitsgrade bei der Umsetzung, der Berechnung des Endpreises und der Regelung von Eigentumsrechten etc. Diese Feldforschung wird zunächst explorativ am Beispiel der St. Galler Kunstgiesserei durchgeführt, im späteren SNF-Projekt dann auf weitere einschlägige Produktionsstätten von Kunstwerken ausgeweitet.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Funder(s)
Topic(s)
Kunstsoziologie
Method(s)
Tiefeninterviews
teilnehmende Beobachtung
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
247358