Options
Social Video Learning in der Lehrerbildung
Type
applied research project
Start Date
2016
End Date
2018
Keywords
Videoannotationen
Social Video learning
Annotationstool
Videoreflexion
Description
Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Potenziale videogestützter Reflexion im Team zu erkunden.
Leader contributor(s)
Seufert, Sabine
Member contributor(s)
Tarantini, Eric
Funder(s)
Topic(s)
Die Videoannotation erlaubt eine intensive Auseinandersetzung mit theoretischen und praktischen Inhalten. Nebst dem rein technischen Innovationsgrad soll stets ein didaktischer Mehrwert geschaffen werden. Hinsichtlich Videoannotationsplattformen/-software kann dieser in folgenden Elementen erkennbar sein:
• Auseinandersetzung mit authentischen Unterrichtssituationen ohne Handlungsdruck
• Eigenes implizites Wissen wird über Unterricht explizit und erweiterbar
• Wiederholte Beobachtung von Unterrichtsvideos ermöglicht
• Auseinandersetzung mit authentischen Unterrichtssituationen ohne Handlungsdruck
• Eigenes implizites Wissen wird über Unterricht explizit und erweiterbar
• Wiederholte Beobachtung von Unterrichtsvideos ermöglicht
den Aufbau differenzierten Wissens über Unterricht (videobasierte Reflexion)
• Videobezogene
• Videobezogene
soziale Interaktion mit Peers/Mitstudierenden oder Coaches/Dozenten fördert und intensiviert eigene Reflexionsprozesse (z.B. über Bedeutung und Qualitätskriterien des Unterrichts)
• Schärfung der Perspektive auf eigenes Handeln
• Schärfung der Perspektive auf eigenes Handeln
d.h. "dominante Handlungsmuster und Verhaltensweisen erkennen und gezielt verändern" (Selbstprofessionalisierung)
Das Ausschöpfen entsprechender Potenziale sowie deren Nutzung „hängt davon ab
Das Ausschöpfen entsprechender Potenziale sowie deren Nutzung „hängt davon ab
wie Videotechnologien bei der Förderung von Unterrichtskompetenzen zum Einsatz kommen. Hierbei sind sowohl das gestaltete Unterrichtsdesign sowie die darin zu verfolgenden Lernziele als massgebend zu betrachten.
Method(s)
Design Research: iterative Entwicklung
explorative Designs
Ableitung von generischen Design Prinzipien
Notes
http://www.eadl.org/wp-content/uploads/2016/03/Social-Video-Learning-Project-Illustration.mp4
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Eprints ID
247427