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Telematik Deutsche Nordseehäfen
Type
applied research project
Start Date
01 January 2006
Status
completed
Description
Die Gewährleistung einer effizienten Hinterlandanbindung stellt eine wichtige Wettbewerbskomponente für die deutschen Nordseehäfen dar. Der schnelle, kostengünstige und zuverlässige Transport der angelandeten bzw. zu versendenden Güter ins bzw. aus dem Hinterland ist u.a. für grosse Reedereien ein entscheidendes Kriterium bei der Hafenwahl. Darüber hinaus werden aufgrund der stetig wachsenden Güterströme die Lagerkapazitäten in den Häfen immer knapper (und teurer), so dass ein zügiger Transport der Güter aus dem Hafengebiet zwingend erforderlich ist. Intelligenten Telematikkonzpten zur effizienten Steuerung der Transport-, Umschlags- und Lagerprozesse im Hafen und im Hinterlandverkehr kommt hierbei eine immer grössere Bedeutung zu. Der Vergleich der aktuell existierenden Telematikangebote in den Seehäfen macht deutlich, dass insbesondere die grossen deutschen Nordseehäfen auf vergleichsweise hohem Niveau beim Telematikeinsatz sind. Die theoretisch diskutierten Potenziale, die die vielfältigen Einsatzfelder der Telematik bieten, werden jedoch nicht vollständig ausgeschöpft, da viele Anwendungen als regionen-, verkehrsträger- und unternehmensspezifische Insellösungen konzipiert sind. Die Telematikanbindung des Hafens zum Hinterland sollte jedoch für alle beteiligten Unternehmen, Verkehrsträger und Regionen auf einheitlichem Niveau stattfinden können.
Leader contributor(s)
Funder(s)
Topic(s)
Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wird untersucht
inwieweit der Telematikeinsatz die verkehrsträger- und regionsübergreifende Zusammenarbeit auf den Hinterlandanbindungen der Nordseehäfen verbessert und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Seehäfen steigert. Es werden Verbesserungspotenziale sowie innovative Lösungen für den Einsatz der Telematiksysteme bei der Hinterlandanbindung speziell für die deutschen Nordseehäfen erarbeitet. Von Bedeutung ist hierbei auch das verkehrsträger- und regionenübergreifende Zusammenspiel beim Aufbau von integrierten Transportketten auf der Basis einer Informations- und Kommunikationstechnologischen Vernetzung. Hierdurch kann nicht nur die Wettbewerbsposition der deutschen Seehäfen verbessert bzw. erhalten werden
sondern auch die wirtschaftlichen Marktpotenziale des Transport- und Logistiksektors durch Schaffung neuer Dienstleistungsangebote nachhaltig gefördert werden.
Division(s)
Eprints ID
28525