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Marketing Innovations - Kooperationsprojekt zwischen der BMW Group und der Universität St. Gallen
Type
applied research project
Start Date
01 September 2001
End Date
30 June 2011
Status
completed
Keywords
Marketing Innovations
Automobilindustrie
Trendradar
Description
Die Vielfalt von gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen hat in den letzten Jahren massgeblich zugenommen. Ein zufälliges Reagieren auf einzelne Trends führt dabei nur bedingt zum Ziel. Vielmehr ist es notwendig, die wichtigen Veränderungen frühzeitig zu erkennen und die richtigen Massnahmen zu ergreifen. Dafür ist ein systematisches Vorgehen notwendig, um das eigene Unternehmen erfolgreich auf zentrale Entwicklungen auszurichten sowie relevante Trends zu antizipieren und adaptieren.
Die im Jahr 2001 initiierte Forschungskooperation verfolgt daher das Ziel, aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen des Marketing rechtzeitig zu identifizieren, in den Konsequenzen für die BMW Group zu hinterfragen und deren Implementierung zu unterstützen. Ferner soll die Zusammenarbeit die Erarbeitung von marktorientierten Strukturen, Prozessen und Inhalten zur Identifikation, Vertiefung und Umsetzung von innovativen Marketingansätzen ermöglichen, die der BMW Group einen systematischen und frühzeitigen Zugang zu relevanten Marketing-Innovationen eröffnen.
Die im Jahr 2001 initiierte Forschungskooperation verfolgt daher das Ziel, aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen des Marketing rechtzeitig zu identifizieren, in den Konsequenzen für die BMW Group zu hinterfragen und deren Implementierung zu unterstützen. Ferner soll die Zusammenarbeit die Erarbeitung von marktorientierten Strukturen, Prozessen und Inhalten zur Identifikation, Vertiefung und Umsetzung von innovativen Marketingansätzen ermöglichen, die der BMW Group einen systematischen und frühzeitigen Zugang zu relevanten Marketing-Innovationen eröffnen.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Walter, Verena
Partner(s)
BMW Group
Funder(s)
Topic(s)
Trends im Marketing
Web 2.0
Community Marketing
Method(s)
Qualitative Methoden: Fokusgruppen
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
BMW Group
Division(s)
Eprints ID
32712