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The Store as a Medium - Kooperationsprojekt mit der Henkel KGaA
Type
applied research project
Start Date
01 October 2006
End Date
01 October 2007
Status
ongoing
Description
Ein gewandeltes Einkaufsverhalten, neue Technologien, neue Formen der Distribution, zuneh-mender Wettbewerb und nicht zuletzt eine abnehmende Wirksamkeit klassischer Kommunikation führen dazu, dass der Verkaufsort immer mehr in den Mittelpunkt der Kommunikationsanstren-gungen von Hersteller und Handel rückt. Versteht man den Point of Sale (POS) als Dreh- und An-gelpunkt der Kommunikation mit dem Kunden, so bieten die Veränderungen sowohl Chancen als auch Gefahren. Einerseits besteht die Möglichkeit zur nachhaltigen Profilierung über die Kommu-nikation am POS. Andererseits entsteht durch die Vielfalt unterschiedlicher Ansätze eine Komple-xität, die sich negativ auswirken kann. Die Probleme reichen dabei von hohen Investitionen bis zur Verwirrung der Kunden.
Das Projekt "The Store As A Medium" stellt den Verkaufsort als Medium zur Kommunikation mit dem Kunden in den Mittelpunkt. Ziel ist es, Ansätze für eine erfolgreiche kommunikationsorien-tierte Gestaltung des POS zu gewinnen. Es sollen Hinweise zum Einsatz von Personal, neuen Me-dien, Ladengestaltung und Markenpositionierung entwickelt werden.
Das Projekt "The Store As A Medium" stellt den Verkaufsort als Medium zur Kommunikation mit dem Kunden in den Mittelpunkt. Ziel ist es, Ansätze für eine erfolgreiche kommunikationsorien-tierte Gestaltung des POS zu gewinnen. Es sollen Hinweise zum Einsatz von Personal, neuen Me-dien, Ladengestaltung und Markenpositionierung entwickelt werden.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Beyer, Roger
Partner(s)
Henkel KGaA
Funder(s)
Topic(s)
Kommunikation am POS
Kaufprozess
Technologie
Method(s)
Qualitative und quantitative Sozialforschung
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
32753