Options
"Wirkung von KTI Start-up Label Massnahmen von 1998 - 2005" - Phase II
Type
applied research project
Start Date
01 October 2005
End Date
27 May 2006
Status
ongoing
Description
Die KTI - Kommision für Technologie und Innovation des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie - bewertet Start-ups im High-Tech Sektor und fördert schweizer Jungunternehmen. Diese Förderung erfolgt in einem speziell auf die Bedürfnisse der Jungunternehmen angelegten Programm. Firmen können sich für dieses Programm bewerben und durchlaufen einen mehrstufigen Auswahlprozess. Diese erhalten bei erfolgreichem Abschluss des Programms ein Label (Gütesiegel) der KTI.
Die KTI fördert Schweizer Jungunternehmen vor allem in den Bereichen der Bio-, Mirkro/Nano- und IT-Technologie. Die Firmen müssen ein hohes Potenzial für nachhaltiges Wachstum mit innovativen Geschäftmodellen oder Technologien besitzen.
In Phase I wurde aufgezeigt, ob Start-up Firmen, die ein KTI-Label erhalten, erfolgreicher sind als diejenigen, welche dieses Label nicht erhalten (Fragestellung 1). Ausserdem hat die Studie gezeigt, welche Wirkung KTI-Label Coaching Massnahmen auf den Erfolg dieser Unternehmen haben (Fragestellung 2).
In Phase II wird eine Studie zeigen, welchen Nutzen das Strategiemodul und die in 2003/2004 eingeführten zusätzlichen Services CTI Invest und IP-Roadmap haben (Fragestellung 1) und wie gross der Return zum Investment der KTI Aufwendungen im Rahmen des KIT Start-up Label Projektes ist (Fragestellung 2)?
Die KTI fördert Schweizer Jungunternehmen vor allem in den Bereichen der Bio-, Mirkro/Nano- und IT-Technologie. Die Firmen müssen ein hohes Potenzial für nachhaltiges Wachstum mit innovativen Geschäftmodellen oder Technologien besitzen.
In Phase I wurde aufgezeigt, ob Start-up Firmen, die ein KTI-Label erhalten, erfolgreicher sind als diejenigen, welche dieses Label nicht erhalten (Fragestellung 1). Ausserdem hat die Studie gezeigt, welche Wirkung KTI-Label Coaching Massnahmen auf den Erfolg dieser Unternehmen haben (Fragestellung 2).
In Phase II wird eine Studie zeigen, welchen Nutzen das Strategiemodul und die in 2003/2004 eingeführten zusätzlichen Services CTI Invest und IP-Roadmap haben (Fragestellung 1) und wie gross der Return zum Investment der KTI Aufwendungen im Rahmen des KIT Start-up Label Projektes ist (Fragestellung 2)?
Leader contributor(s)
Schulze, Anja
Funder(s)
Division(s)
Eprints ID
34916