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Ökostrom - von der Nische zum Massenmarkt
Type
dissertation project
Start Date
01 October 1996
End Date
31 March 2000
Status
completed
Keywords
Green Electricity
Marketing
Sustainability
Consumer Behavior
Innovation
Entrepreneurship
Description
Dank der Liberalisierung des Strommarktes können Kunden heute mitentscheiden, wie ihre Elektrizität produziert wird. Insbesondere erneuerbare Energien stossen bei Konsumenten auf grosse Sympathie. Für die Anbieter von Elektrizität bietet das Ökostrom-Marketing einen möglichen Ausweg aus dem Verdrängungswettbewerb und eine Chance zur Erlangung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. Der Marktanteil dieser Produkte ist heute aber noch gering: Ökostrom wird zumeist als (teures) Nischenprodukt konzipiert. Aus der Perspektive einer Nachhaltigen Entwicklung ist diese Öko-Nische zwar ein notwendiger, aber bei weitem nicht hinreichender Schritt. Ausgehend von diesem Grundverständnis zeigt Wüstenhagen Wege einer Diffusion ökologischer Stromprodukte von der Nische in den Massenmarkt auf, wie sie beispielsweise bei Bio-Lebensmitteln bereits Realität ist.
Die Arbeit kombiniert eine theoretisch-konzeptionelle Analyse mit empirischen Einsichten aus dem Ökostrom-Markt in Deutschland, der Schweiz, den USA und Grossbritannien und bietet somit Antworten auf Fragen wie:
- Wie gross ist das Marktpotential für Ökostrom jenseits der Nische in einem liberalisierten Markt?
- Wer sind die Marktakteure, die einen Beitrag zur Erschliessung dieses Potentials leisten können?
- Welche Herausforderungen haben Unternehmen bei einem Übergang von der Öko-Nische zum Massenmarkt zu bewältigen?
- Wodurch zeichnen sich erfolgreiche Marketingstrategien für Ökostrom jenseits der Nische aus?
- Wie können die Rahmenbedingungen gestaltet werden, um eine solche Entwicklung zu fördern?
Die Arbeit kombiniert eine theoretisch-konzeptionelle Analyse mit empirischen Einsichten aus dem Ökostrom-Markt in Deutschland, der Schweiz, den USA und Grossbritannien und bietet somit Antworten auf Fragen wie:
- Wie gross ist das Marktpotential für Ökostrom jenseits der Nische in einem liberalisierten Markt?
- Wer sind die Marktakteure, die einen Beitrag zur Erschliessung dieses Potentials leisten können?
- Welche Herausforderungen haben Unternehmen bei einem Übergang von der Öko-Nische zum Massenmarkt zu bewältigen?
- Wodurch zeichnen sich erfolgreiche Marketingstrategien für Ökostrom jenseits der Nische aus?
- Wie können die Rahmenbedingungen gestaltet werden, um eine solche Entwicklung zu fördern?
Leader contributor(s)
Partner(s)
Eawag
Funder(s)
Topic(s)
Green Electricity
Marketing
Sustainability
Consumer Behavior
Innovation
Entrepreneurship
Method(s)
Survey
Conceptual Analysis
Theory Development
Qualitative Interviews
Scenario Analysis
Principal
Swiss National Science Foundation
Division(s)
Eprints ID
40486