Options
Technologieinnovationen in der Feindistribution von KEP- und Stückgut-Dienstleistungen
Type
benchmarking project
Start Date
01 October 2007
End Date
01 May 2008
Status
completed
Keywords
Letzte Meile
Technologieinnovationen
KEP
Stückgut
Description
Zielsetzung der Studie:
Das Ziel der Erhebung ist es, den "State of the Art" und Nutzen erfolgreich eingesetzter Technologieinnovationen in der Feindistribution zu ermitteln, sowie den im Markt vorzufindenden Realisierungs- und Marktpenetrationsgrad dieser Technologien zu erheben.
Handlungsbedarf KEP-Markt:
Die Feindistribution stellt einen zentralen Wettbewerbsfaktor im hart umkämpften KEP-Markt dar. Fehl- und Zweitzustellungen auf der "letzten Meile" führen zu unzufriedenen Kunden und verursachen hohe Kosten, welche die Wirtschaftlichkeit einer Sendung stark beeinträchtigen können. Erfolgreich implementierte Technologieinnovationen können eine Möglichkeit darstellen, diesen Herausforderungen zu begegnen.
Handlungsbedarf Stückgut-Markt:
Ein zentraler Wettbewerbsfaktor im hart umkämpften Stückgut-Geschäft ist die Koordination der Abholung und Zustellung beim Kunden. Oftmals ist es dem Chauffeur aufgrund unzureichender Planung und Koordination mit dem Kunden nicht vorab bekannt, zu welcher genauen Uhrzeit und an welchem konkreten Ort die Zustellung bzw. Abholung der Stückgut-Sendung erfolgen kann. Zusätzlich wird die Planung dieser Prozesse häufig durch unzureichend abgestimmte Sendungs-Volumina erschwert. Diese Ineffizienzen und eventuell notwendige spontane Umdisponierungen können für Logistikdienstleister einen erheblichen Kostenfaktor darstellen und die Wirtschaftlichkeit einzelner Sendungen stark beeinträchtigen. Erfolgreich implementierte Technologieinnovationen stellen eine Option dar, um diesen Herausforderungen zu begegnen.
Das Ziel der Erhebung ist es, den "State of the Art" und Nutzen erfolgreich eingesetzter Technologieinnovationen in der Feindistribution zu ermitteln, sowie den im Markt vorzufindenden Realisierungs- und Marktpenetrationsgrad dieser Technologien zu erheben.
Handlungsbedarf KEP-Markt:
Die Feindistribution stellt einen zentralen Wettbewerbsfaktor im hart umkämpften KEP-Markt dar. Fehl- und Zweitzustellungen auf der "letzten Meile" führen zu unzufriedenen Kunden und verursachen hohe Kosten, welche die Wirtschaftlichkeit einer Sendung stark beeinträchtigen können. Erfolgreich implementierte Technologieinnovationen können eine Möglichkeit darstellen, diesen Herausforderungen zu begegnen.
Handlungsbedarf Stückgut-Markt:
Ein zentraler Wettbewerbsfaktor im hart umkämpften Stückgut-Geschäft ist die Koordination der Abholung und Zustellung beim Kunden. Oftmals ist es dem Chauffeur aufgrund unzureichender Planung und Koordination mit dem Kunden nicht vorab bekannt, zu welcher genauen Uhrzeit und an welchem konkreten Ort die Zustellung bzw. Abholung der Stückgut-Sendung erfolgen kann. Zusätzlich wird die Planung dieser Prozesse häufig durch unzureichend abgestimmte Sendungs-Volumina erschwert. Diese Ineffizienzen und eventuell notwendige spontane Umdisponierungen können für Logistikdienstleister einen erheblichen Kostenfaktor darstellen und die Wirtschaftlichkeit einzelner Sendungen stark beeinträchtigen. Erfolgreich implementierte Technologieinnovationen stellen eine Option dar, um diesen Herausforderungen zu begegnen.
Leader contributor(s)
Peters, Nils
Funder(s)
Topic(s)
Technologieinnovationen in der Feindistribution:
- Zustellungskonzepte / Avisierungstechnologien
- Tourenplanung
- Distributionsplanung
- Technologien Chauffeur / Fahrzeug
- Beladungstechnologien
- Zustellungskonzepte / Avisierungstechnologien
- Tourenplanung
- Distributionsplanung
- Technologien Chauffeur / Fahrzeug
- Beladungstechnologien
Method(s)
Experteninterviews
Benchmarking
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Eprints ID
43109