Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Projects
  4. Die Zukunft des Geschäftsberichtes
 

Die Zukunft des Geschäftsberichtes

Type
applied research project
Start Date
April 30, 2007
End Date
April 30, 2008
Status
completed
Keywords
Geschäftsbericht
Description
Der Geschäftsbericht stellt nach wie vor das bedeutendste Instrument der Finanzkommunikation dar. Seine Erstellung gehört zu den zentralen Aufgaben im Investor Relations Jahr - viele Erwartungen werden an seine Veröffentlichung geknüpft, so sehr, dass meist auch die Unternehmensführung massiv Einfluss auf die Gestaltung des Berichts nimmt. Der Geschäftsbericht dient dabei längst nicht mehr nur der Vermittlung der aktuellen Finanzkennzahlen an die Aktionäre - er ist ein Instrument der Beziehungspflege zu professionellen wie privaten Investoren, Analysten, Journalisten, Kunden, Mitarbeitern und Industriepartnern geworden. Sehr wenig ist jedoch darüber bekannt, was diese Zielgruppen tatsächlich von einem Geschäftsbericht erwarten, wie sie ihn nutzen. Wie das Beispiel der aktiven Investoren zeigt, und getrieben durch den Einsatz neuer Technologien in der Finanzkommunikation, wird sich die Aufgabe des Geschäftsberichts jedoch voraussehbar einem deutlichen Wandel unterziehen.

In einem jüngst initiierten Forschungsprojekt untersucht das MCM Institut die Aufgabe und Funktion des Geschäftsberichts der Zukunft. In einem ersten Schritt wurden dabei in einer breit angelegten Befragung die Perspektiven und Vorstellungen der publizierenden Unternehmen erhoben: Wen wollen diese mit ihrem Geschäftsbericht erreichen, was wollen sie vermitteln und welche Schwerpunkte setzen sie in der Gestaltung? In einem zweiten Schritt sollen dann die entsprechenden Wahrnehmungen der Zielgruppen erhoben werden. Basierend auf qualitativen Tiefeninterviews mit Vertretern der relevanten Zielgruppen sollen das Nutzungsverhalten und damit die zukünftigen Anforderungen an den Geschäftsbericht identifiziert werden.

Die Bedeutung des Geschäftsberichts in der Finanzkommunikation spiegelt sich meist auch in der Höhe des für dessen Erstellung bereitgestellten Budgets. Die Ergebnisse unseres Projekts werden Unternehmen die Möglichkeit eröffnen, ihre Bemühungen auf die tatsächliche Informationsnachfrage der Zielgruppen und die zentralen Funktionen des Instruments zu fokussieren und damit die Effektivität und die Effizienz ihres Geschäftsberichts zu erhöhen.
Leader contributor(s)
Meckel, Miriam  
Hoffmann, Christian Pieter  
Member contributor(s)
Fieseler, Christian  
Funder

External Financing

Topic(s)
Zukunft des Geschäftsberichtes
Method(s)
Quantitative und Qualitative Befragung
Principal
Trimedia Communications
Division(s)

MCM -Institute for Me...

Eprints ID
44760
  • Publications
results

Filters

Reset filters

Settings

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback